Archiv: Termine 2010

Januar |  Februar |  März |  April |  Mai |  Juni |  Juli |  August |  September |  Oktober |  November |  Dezember  -  

 

Programm to topDezember 2010
Mo, 06.12.11 Claas Ueberschär Quartett
Claas Ueberschaer

Claas Ueberschär (tr,flh)
Matthäus Winnitzki (p)
Oliver Karstens (b)
Derek Scherzer (dr)

Bandinfo

Das Claas Ueberschär Quartett besticht durch Musikern die sich sehr gut kennen und sich in bester Form zu unterhalten, und zu unterstützen wissen. Claas Überschär als Komponist und an Trompeten- und Flügelhorn spielt sich einem mit seinem warmen klaren Sound ein ums andere mal unter die Haut. Die Kompositionen sind differenziert feinsinnig und seine freundliche Art findet sich in Art und irgendwie Weise,  -ein echtes Geschenk für die Ohren und Seele.

www.claasue.de
www.myspace.com/mattwinnitzki 
www.myspace.com/okarstens
www.myspace.com/derekscherzer

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 13.12.10 Quartett Rosa Rot
Behrendt

Felix Behrendt (b)
Benny Brown  (trp)
Ralph Reichert (sax)
Knut Feddersen (dr)


Bandinfo

Felix Behrendt (b), in München geboren, studierte Jazz mit dem Hauptfach Kontrabass an der Hamburger Musikhochschule. Zurzeit absolviert er ein Klassikstudium an der Musikhochschule Bremen. Konzerte und Tourneen – beispielsweise mit Kenny Wheeler, Charlie Mariano und oman Schwaller – führten ihn in viele Länder Europas und Asiens. Neben dem Förderpreis des Internationalen Jazztreffen Frauenfeld (CH) erhielt er in den Jahren 2000 und 2004 den Preis „Medica pro Musica“. Felix Behrendt hat in den Bereichen Jazz, Pop, Theater und Hörspiel Werke für sehr unterschiedliche Besetzungen geschrieben und arrangiert.
Heute mit Benny Brown  (trp), Ralph Reichert (sax) und Knut Feddersen (dr) am Start, wir dürfen gespannt sein. Eine interressante Mischung ist es auf alle Fälle.


Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 20.12.10 DAN GOTTSHALL'S  ARTFUL EARFULL
Dan Gottshalls Artful Earfull

Dan Gottshall (tb)
Sandra Hempel (git)
Lukas Klapp (p,keys)
Oliver Karsten (b)
Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Und nun der Beschreibung. Oy ...Organische Verschmelzung ?.................. MODERN JAZZ ... äh .....

OK, wie diese: "Progressive Melodic Jazz Improvisation."  Hmm.Mögen Sie Smooth Jazz ?.....SIE HASSE SIE UNS!!

Artful Earfull vereint 5 ausdrucksstarke und eigenwillige Persönlichkeiten, Welscherland Sich durch your Hohe Emotionalität und Virtuosität your brilliante auszeichnen.

Dan Gottshall, Ein Posaunist von der Amerikanischen Ostküste, ist Nonne seit 5 Lead-Posaunist jahren der NDR Big Band. Er Krieg 1993 bis 2001 Lead Posaunist mit Ehemalige der RIAS Big Band in Berlin.

Geboren in Pottstown, Pennsylvania, studiert und gewohnt in Baltimore Maryland. This Jahre in Baltimore sterben Szene Krieg für Waden Musikalisches entwicklung ohne Zweifel Ganz Wichtig.

Trotzdem, nach so VIELE Wohnorten - Pennsylvania, Baltimore, Los Angeles, Köln, Berlin: Sieht er Sich Wie ein Kind des Universums der endlich in Hamburg gelandet ist.

Dan Gottshall ist extrem bescheiden und Findet Biografien peinlich ....

(Anm. d. WebAdmin: das muss ja wohl eine yahoo-babelfish-übersetzung aus dem chinesischen sein...)

www.gottsha.com/

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 27.12.10 SEBASTIAN GILLES ART IX
Gille

Sebastian Gille (sax)
Frank Delle (sax)
Detlev Beier (bass)
und ein Überraschungsschlagzeuger (dr)

Bandinfo

Sebastian Gille macht sich zu recht in den letzten Jahren einen Namen und hier als Gastgeber der Reihe GILLES ART im Jazzraum bietet er bei jedem Konzert beeindruckende Musiker auf, die jedesmal begeistern ! Heute mit :

DelleFrank Delle ist seit Jahren als einer der besten Saxophonisten der Szene bekannt. Seine Zusammenarbeit mit Musikern wie Ed Kröger, Sigi Busch und Ulli Beckerhoff  führte schon 1986 zu einem Stipendium am "Mac Phail Centre for the Arts" in Minneapolis/USA.
Ab 1992 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 1994 erhielt Frank Delle den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt.
Delle spielte als Sideman bei  Projekten und Konzerte u.a. mit Clark Terry, Ingrid Jensen, Toots Thielemans, Kenny Wheeler, Bob Brookmeyer, Randy Brecker, Wayne Shorter und Dave Holland. Frank Delle ist seit 2001 festes Mitglied der NDR-Bigband. Außerdem spielen Frank und Pepe in der Band "Schumanski Treatment" von Mischa Schumann zusammen.
Als Leader veröffentlichte Frank Delle die CDs: FRANK DELLE Quintett  "Confind Freedom"; FRANK DELLE Quartett "Wherever You`ve gone"

Nach seinem klassischen Musik-Studium in Hamburg arbeitete Detlev BeierDetlev Beier ab 1978 zunächst im Sextett von Joe Viera, ab 1980 dann bei Uli Beckerhoff, sowie in Gruppen um Rolf und Joachim Kühn, aber auch mit Wolfgang Engstfeld.
Er ist Mitglied der NDR Bigband; mit Vladislav Sendecki, Gerry Brown und Ingolf Burkhardt gründete er das Hamburg Jazz Quartet. Im weiteren kam es zur Zusammenarbeit mit u.a. Michel Portal, Christof Lauer, Benny Bailey, Nils Landgren, Daniel Humair, Trilok Gurtu, Mark Nauseef, Steve Gadd, John Scofield, Cassandra Wilson, Eartha Kitt, Didier Lockwood, und Enrico Rava. Sowohl am Kontrabass als auch am E-Bass gilt Beier als idealer Begleiter und ist auf zahlreichen Platten und CDs dokumentiert.
Er ist auch als Dozent im Studiengang Popularmusik der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig. Seit Oktober 2000 ist er Professor an der Hochschule für Künste Bremen

www.myspace.com/dellefrank 
www.myspace.com/sebastiangille

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topNovember 2010
!!!!! JUBILÄUM !!!!!
!!!!! DER JAZZRAUM WIRD DREI JAHRE ALT !!!!!
!!!!! KOMMT UND FEIERT MIT !!!!!
Mo, 01.11.11 Kosmischer Souverän 
The Little

Sebastian Hoffmann tb
Sandra Hempel g
Jörg Hochapfel p
Oliver Karstens b
Derek Scherzer dr

Bandinfo

Das dreijährige Jazzraumjubiläum könnte keine bessere Band präsentieren als die Stars aus Hamburg -energiegeladen - voll Sound und witz -das ist Jazz der auf ganz hohem Niveau spaß macht !!! Jeder einzelne Musiker war vom Anfang an dabei und immer überzeugend !!! Ich freue mich sehr sehr, denn der KOSMISCHE spielt heute im JAZZRAUM nicht auf Alpha Centauri !

Hier noch weitere Stimmen :

Tanzbar und hypnotisch! (notes)

Das Allstar-Quintett badet in Klängen, die direkt den US-Fernsehkrimis der grauen Vorzeit zu entstammen scheinen. Mit lässigem Humor, ordinär und unter der glänzenden Oberläche subtil schattiert. (DIE WELT)

Das erinnert mal an Herbie Hancock, dann wieder glaubt man, Curtis Mayfield wird gleich auf die Bühne kommen. Und dann gibt es immer wieder diese Momente, die deutlich machen, warum das Quintett einen so denkwürdigen Namen angenommen hat: Abheben, ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren - darin liegt die wahre kosmische Souveränität! (tageszeitung)
Vom Klangbild bis zur Instrumentierung - alles bezieht sich auf die unbeschwerte Epoche, in der Jazz, Rock, Funk, Soul und Latin locker miteinander abhingen - und erzeugt irgendwie gute Laune. (Jazzthing)

www.myspace.com/derkosmischesouveraen

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 08.11.10 Johannes Bahlmann's Free World Free People Jam
Johannes Bahlmann

Johannes Bahlmann (rhodes)·
Michi Pahlich (dr)
Giorgi Kidnatzi (b)

Bandinfo

Wir haben Lange nichts vom Free World Free People Jam gehört. Um so mehr freue ich mich Bahlmann wieder einmal die Bühne zu geben um dem freien Geist Jazz nochmals Raum zu verleihen.

http://www.johannes-bahlmann.de/

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 15.11.10 ED KRÖGER QUARTETT feat. IGNAZ DINNÈ
Ed Kröger

Ed Kröger (tb)aus Bremen
Ignaz Dinnè (sax) aus Berlin
Vincent Bourgeyx (p) aus Paris
Phil Donkin (b) aus London
Rick Holländer (dr) aus Detroit

Bandinfo

Ed Kröger ist in der Stadt und gibt ein Konzert im Jazzraum ! Ich freue mich sehr Ed begrüßen zu dürfen, zum zweiten Mal ! Er gild als einer der großen Posaunisten des deutschen Jazz, und hat wieder eine Band mitgebracht die so, selten zu hören ist, mit Ignaz Dinnè am Alt-Sax , mit Vincent Bourgeyx (p), mit Phil Donkin am Bass, und Rick Holländer am Schlagzeug sind hier die Meister auf der Bühne, die zu verpassen ein echter Fehler ist. Allein der aus Paris stammenden Pianist ist ein Fest für sich. Jeder einzeld eine große Seele und alle zusammen sind sind noch mal um so vieles größer. Ed Kröger bietet hier eine hochkarätige und internationale Band vom feinsten  !!!

www.youtube.com/watch?v=-wzt69Lwb-8
www.ignazdinne.com/
www.youtube.com/watch?v=CYHYEwqdEqs
www.myspace.com/phildonkin
www.myspace.com/rickhollanderquintet

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 22.11.10 DEIN GLÜCK
Danulli

Al Dannullis (Gitarre)
Jan Roder (Bass)
Kay Lübke (Schlagzeug)

Bandinfo

Lübke und Roder kommen aus der Berliner Szene; sind dort sattsam bekannt. Die Gruppe improvisiert viel. Zuletzt im Berliner "Aufsturz". Aufnahmen in Berlin für noch zu erscheinende CD bei Mirko Birkner.
 Inspirationsquellen liefern div. Richtungen: Burt Bacharach, Albert Ayler, etc. Bekannte Stücke könnten erklingen: "HELLO DOLLY", "STRANGERS IN THE NIGHT", CAPRIFISCHER", "DR. SCHIWAGO", "GHOSTS"....u.v.m.

www.myspace.com/alexanderdannullis

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 29.11.10 SEBASTIAN GILLES ART VIII
Gille

Sebastian Gille (sax)
Henning Berg (tb)
Paul Imm (b)
Björn Lücker (dr)

Bandinfo

In der einjährigen Reihe "Sebastian Gilles Art", zeigt Sebastian Gille in beeindruckender Weise, wie vielseitigen er mit Jazz und Saxophon umzugehen weiß. Mit unterschiedlichsten Musikern erarbeitet er in meisterhafter Auseinandersetzung Konzerte die unter die Haut gehen. Heute mit dem Hamburger Musiker Sven Kerschek am Bass und Gitarre und dem Berliner Schlagzeuger Daniel Schröteler. -Herzich willkommen in Hamburg !

Das achte mal, "Sebastian Gilles Art" -gibt Sebastian Gille jedesmal mit anderen Musikern ganz besondere Konzerte, die unter die Haut gehen.In beeindruckender Weise zeigt er auf was ihn an Jazz bewegt und wie freizügig er mit dem Moment umzugehen weiß, diesemal mit den hervorragenden Musikern:
Henning Berg war von 1982 bis 1996 Posaunist der WDR Big Band Köln. Er verließ die Band, um mehr Zeit für eigene Projekte in Jazz und improvisierter Musik zu haben. Mit Bob Brookmeyer arbeitete er in mehreren Duoprojekten zusammen. Seit 1994 spielte er regelmäßig im Duo mit dem englischen Pianisten John Taylor in der Formation „Tango & Company“ (CD 1997, Berliner Jazztage 1998, Festival Bath/England 2002). Neben seiner eigenen Band, dem „Henning Berg Quartett“ mit Hendrik Soll (p), Christian Ramond (b) und Daniel Schröteler (dr) (CD „Minnola“, 2003), spielte er bei Frank Wunsch, im Engstfeld/Weiss-Quintett, im Duo mit dem Organisten Johannes Quack, mit dem Berlin Contemporary Jazz Orchestra Alexander von Schlippenbachs und vielen weiteren.
Paul Imm am Bass, geboren in Lancaster, PA/ USA, lebt seit mehr als zwölf Jahren in Deutschland. Er spielte mit u.a. Dizzy Gillespie, Jim Pepper, James Moody, Eddie Harris und Tom Harrell und gehört zu den regulären Live-Outfits von Lee Konitz und Laurent de Wilde.
Björn Lücker (dr), Der musikalische Background des in Hamburg lebenden Schlagzeugers Björn Lücker reicht von Jazz über Klassik, Experimentelle Musik, Improvisierte Musik bis hin zu modernen Rock- und Crossoverprojekten sowie Lyrik- Vertonungen.Seine Fusion von Klängen der Neuen Musik mit dem Drive und der Agilität des Jazz, führt zu einem Klangspektrum, das die Trommeln und Becken zu einem Melodieinstrument werden lässt und somit neue Dimensionen auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern erschliesst.

www.myspace.com/sebastiangille 
http://www.henning-berg.de
www.the-organics.com

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topOktober 2010
Mo, 04.10.10 The Little   -   Monster king
The Little

Noè Escolà (alt sax;s.säge)
Pär Lammers (rhodes;melodika;glockenspiel)
Santiago Botero (b)
Luca Marini (dr)

Bandinfo

Gemeinsam gelebt, alles geteilt und in Amsterdam das Leben und die Musik improvisiert. Alles so intensiv wie möglich, lieber jetzt als später und ohne Rücksicht auf Verluste. Was nach der perfekten Filmromanze klingt, ist lediglich die feine Umschreibung einer ungestümen und innovativen Indie - Jazz Band, die das gepflegte Understatement ihres Bandnamens „The Little“ mit einer gesunden Portion Selbstironie aufzuheben weiss, und ihrem Debutalbum „Giant“ jetzt aktuell ihr neues Album „Monsterking“ folgen lässt. Als sie sich kennenlernten stand für sie zunächst die Bewältigung des Jazzstudiums auf dem Programm, doch schon bald besannen sich die Musiker von „The Little“ auf ihre Ursprünge und die Frage danach, was
wesentlich für sie ist und was für sie die Musik zu dem macht, womit sie sich indentifizieren können: Intensität, treibender Rock, hohe Dynamik, Lärm, Improvisation und gute Songs - und zu alledem die Liebe zum Moment und seiner fortwährenden Neuentdeckung. Eine Band, die meint, was sie spielt. Eine Band, die mit Hingabe und Überzeugung performt, deren Bühnenshow bisher noch jeden mitgerissen hat und die sich in jedes Etablissement perfekt einfügt.

http://www.myspace.com/thelittlemusic

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 11.10.10 Hammer Klavier Trio
Boris

Boris Netsvetaev (p)
Phillip Steen (b)
Kai Bussenius (dr)

Bandinfo

Das Hammerklaviertrio ist eine der Jazz-Bands aus Hamburg die immer wieder begeistert. Boris Netsvetaev am Rhodes und auch Namensgeber des Trios überzeugt durch Virtuosität, Energie und Feingefühl. Philipp Steen ist immermal gleich zwei Bassisten am Bass, vielschichtig, präzise und beeindruckend. Und mit besonderes Gespür für Rhythmus und Spannung komplettiert Kai Bussenius am Schlagzeug die Band hervorragend. Diese drei Musiker kennen sich so genau das sie in feinster Form ineinander fließen. Das Trio besitzt zu recht einen hohen Ruf. Ich freue mich sehr diese Band erneut begrüßen zu können.

http://www.boris-net.com
http://www.myspace.com/hammerklavier

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 18.10.10 Julian Erdem  - Eine andere Band
Julian Erdem

Julian Erdem (dr)
Lukas Klapp (rhodes)
David Mechsner (tr)
Jakob Dreyer (b)

Bandinfo

Julian Erdem, geboren am 30.09.1984 in Berlin, ist Jazz-Schlagzeuger und lebt zur Zeit in Hamburg. Seit Sommer 2007 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Jazz-Schlagzeug u.a. bei Holger Nell. Im Sommer 2008 spielte er die Hochschul-BigBand-Konzerte mit Jazzgrößen wie Joe Gallardo und Adrian Mears. Seit Ende 2009 ist er Stipendiat der Yehudi Menuhin Live Music Now Hamburg e. V.
Lukas Klapp - vereint in seiner Musik Spielfreude und Abenteuerlust. So suchen der junge Jazz-Musiker aus Hamburg immer wieder das Neue, die Herausforderung. Unvorhersehbar und unerwartet frisch! Lukas Klapp studiert seit 2008 in Hamburg Jazzklavier bei Prof. Burkhardt Braune und Prof. Tinatin Gambashidze. 2009 gründete er sein eigenes Trio „Klapptomanie“, mit dem er zahlreiche Konzerte im Großraum Hamburg/Berlin spielte und erste CD-Aufnahmen machte. Seit 2010 ist er Stipendiat von „Yehudi Menuin Live Music Now Hamburg e.V.“ und gibt regelmäßig Konzerte in sozialen Einrichtungen. 
Über David Mechsner an der Trompete ist hier derzeitigleider keine Info vorhanden.
Jakob Dreyer Der 1981 in Lüneburg geborene Jakob Dreyer studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei dem schwedischen Bassisten Lucas Lindholm. Er wurde 2000 mit dem Solistenpreis des
Wettbewerbes "Jugend jazzt" in Niedersachsen ausgezeichnet und war Mitglied des Jugendjazzorchesters Niedersachsen
(Windmachine) unter der Leitung von Bernhard Mergner, so wie des Bundesjugendjazzorchesters (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbholzheimer. 2008 bekam er ein Stipendium der E.A. Langner Stiftung.

http://www.myspace.com/julianerdem
http://www.myspace.com/klapptomanie
http://www.myspace.com/jakobdreyer

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 30.08.10 SEBASTIAN GILLES ART VII
Gille

Sebastian Gille (sax)
Sven Kerschek (b,git)
Daniel Schröteler (dr) aus Berlin

+ (eventuell) Spezial Gast !

Bandinfo

In der einjährigen Reihe "Sebastian Gilles Art", zeigt Sebastian Gille in beeindruckender Weise, wie vielseitigen er mit Jazz und Saxophon umzugehen weiß. Mit unterschiedlichsten Musikern erarbeitet er in meisterhafter Auseinandersetzung Konzerte die unter die Haut gehen. Heute mit dem Hamburger Musiker Sven Kerschek am Bass und Gitarre und dem Berliner Schlagzeuger Daniel Schröteler. -Herzich willkommen in Hamburg !

www.myspace.com/sebastiangille
www.myspace.com/svenkerschek
www.myspace.com/schroeteler

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topSeptember 2010
Mo, 06.09.10 Tim Rodig 5
Rodig

Tim Rodig (ts)
Claas Ueberschär (tp, flh)
Buggy Braune (p)
Oliver Karstens (b)
Ole Seimetz (d)

Bandinfo

Das Quintett tim rodig 5 besteht bereits seit gut zehn Jahren - selten basiert ein Ensemblespiel auf soviel gemeinsamer Erfahrung. In dieser Formation kommt das beeindruckend technisch brillante, aber gleichzeitig von einem warmen, satten Sound begleitete Tenorsaxophon Rodigs voll zur Geltung. Dabei lässt er sich in keine stilistische Schublade des Jazz pressen: zwar mit einem stabilen Fundament im modernen Hardbop versehen, würzt er seine Musik immer wieder mit den Rhythmen des Latin Jazz oder mit den klaren Melodien des Soul. Und ich freue mich sehr sehr diese Band begrüßen zu können

www.timrodig.com/timrodig5.html

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 13.09.10 Krebszucht auf Amrum
Krebszucht auf Amrum

Kolja Jebram (bass)
Christopher Dierks (guitar)
Olve Strelow (drums)

Bandinfo

Das Hamburger Trio spielt Instrumentalmusik - irgendwo zwischen Jazz, Fusion und spontanen Wattwanderungen durch verschiedene Stilelemente. Nicht selten leise und der hiesigen Witterung entsprechend kühl. Trotz offenem Bekenntnis zum Groove verhallt der Ruf nach musikalischer Ordnung allerdings manchmal ungehört. Unterstützt durch Visuals, die sich das Prädikat low fidelity sauer verdienen, verpassen krebszucht auf amrum dem Image des Jazz als bierernstem Genre hin und wieder kleine Kratzer.+++ Hamburg City - Insel flavoured.

www.myspace.com/krebszuchtaufamrum

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 20.09.10 AMBIENT JAZZ

Peter Overbeck (trp/flgh)
Jürgen Kok (git)
Felix Behrend (b) · N.N. (perc/dr)

Bandinfo

Akustischer Chill & Groove mit klangvollen elektronische Effekten. Peter Overbeck an der Trompete bringt mit seiner Band kraftvoll schwung in den Laden und lässt den Zuhörer wirklich mit-grooven, das ist Jazz aus dem Bauch fürs Leben.

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 27.09.10 SEBASTIAN GILLES ART VI
Gille

Sebastian Gille (Saxophone) · Gabriel Coburger (Saxophone) · Claus Stötter (Trompete) · Pablo Held (Rhodes) ·  Robert Landfermann (Kontrabass) · Jonas Burgwinkel (Schlagzeug).

Bandinfo

DAS MUSS MAN HÖREN -SAG ICH EUCH !! Sebastian Gille bringt hier zum sechsten mal Spitzenmusiker zusammen die mit Spaß an der Musik, unter die Haut gehen. Jeder diese Sechs Musiker die sich dieses Mal hier treffen, ist komplett beeindruckend, alle zusammen sind ein Ereignis.

Dies wird sicherlich ein Abend den wir nicht so schnell Vergessen werden !!!!


http://www.myspace.com/sebastiangille
http://www.myspace.com/pabloheld
http://www.gabrielcoburger.de/
http://www.myspace.com/robertlandfermann
http://www.myspace.com/jonasburgwinkel

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topAugust 2010
Mo, 02.08.10 Paolo Lamazza Quartett
Lamazza

Paolo Lamazza (git) ·
Martin Meißner (sax) ·
Jakob Dreyer (b) ·
Julian Erden ( dr)

Bandinfo

Begrüßen darf ich hier die junge und spannende Band aus Hamburg: das Paolo Lamazza-Quartett, sie spielen Eigenkompositionen -auch inspiriert vom Kurt Rosenwinkel. Paolo Lamazza und Martin Meißner an Gitarre und Saxophon erarbeiten eigene Klangwelten, unterstützt werden sie durch die hervorragenden Rhythmusarbeit von Jakob Dreyer und Julian Erden an Bass und Schlagzeug .

http://www.plquartett.de/Paolo_Lamazza_Quartett/Home.html

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 09.08.10 Konrad Ullrich Trio
Kontad Ullrich

Konrad Ullrich (dr) ·
Lukas Klapp (p) ·
Jakob Dreyer (b).

Bandinfo

Die neu gebildete Band von den Schlagzeuger Konrad Ullrich spielt zum zweiten mal im Jazzraum. Vor kurzem gebildet, ist die Band hoch ambitioniert und voller spieldrang. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und diese drei jungen Musiker sind in der Lage diesem Zauber auf hohem Niveau zum Ausdruck zu bringen. Freuen können wir uns auf ein Konzert vom Konrad Ullrich Trio, und es ist mir immer wieder eine Freude so junge Bands im Jazzraum präsentiern zu können.

www.myspace.com/jakobdreyer
www.myspace.com/klapptomanie

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 16.08.10 Johannes Wennrich Quartett
Wennrich

Johannes Wennrich (git) ·
Heiz Lichius (dr) ·
Claas Überschär (tr) ·
Oliver Karstens (b).

Bandinfo

Johannes Wennrich, hier als Kopf des Johannes Wennrich Quartetts, hat eine feinsinnig Band zusammengestellt die großzügig mit ihren Talenten umgeht. Die vier Musiker kennen sich gut und so wird ein besonderes und filligranes Zusammenspiel möglich den jeder einzelne Musiker ein Meister an seinem Instrument. Sie sind in der Lage das Publikum in ihren Bann zu ziehen und zu verzaubern.
Johannes Wennrich,
studierte von 1998 bis 2004 Jazz- und klassische Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2004 ist er als freiberuflicher Musiker und Komponist in verschiedenen Jazz- und Pop-Formationen sowie an Theatern aktiv und unterrichtet als Instrumental-Pädagoge bei „Musixx“ am Gymnasium Othmarschen. Seine aktuellen Band-Projekte sind: Johannes Wennrich-Quintett, Anna Depenbusch, Rye.

www.myspace.com/johanneswennrich

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 23.08.10 Lutz "Hammond" Krajenski Band
Krajenski

Lutz  Krajenski (Hammond Orgel) ·
Frank Delle (sax) ·
Samdra Hempel (git) ·
Christian Schönfeld (dr).

Bandinfo

Ich freue mich sehr auf die Lutz Hammond Krajenski Group feat. Sandra Hempel. Souljazz von Lutz Krajenski, sein Spiel ist vielseitig- von Pop bis Jazz; stets bleibt jedoch seine enge Verbindung zum Blues unverkennbar. Neben seiner Liebe zur Orgel, gilt er als ein vielseitiger Arrangeur. Er produzierte diverse Jazz- CDs in seinen hannoverschen "kioskstudios". Lutz Krajenski beherrscht die Hammond Orgel in ganz beeindruckender Weise, genauso wie Frank Delle sein Sax., Christian Schönefeldt die Drumms und Sandra Hempel ihrer Gitarre.
Diese Energie sprühendeBand läßt die Luft zittern und hat das Publikum schon mit den ersten Takten überzeugt in der Tasche.

www.myspace.com/lutzkrajenski

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 30.08.10 SEBASTIAN GILLES ART V
Gille

Sebastian Gille - Saxophone (HH) ·
Rainer Böhm - Rhodes (Mannheim) ·
Paul Imm - Kontrabass ( Lancaster/HH ) ·
Spezial Gast - Schlagzeug

Bandinfo

Zum vierten mal steht Sebastian Gille mit seinen Gästen auf der Bühne im Jazzraum und es wird ganz sicherlich wieder ein besonderes Konzert. Nach seinen eigenen Worten : "Man wird das Geil...Niels ist der Wahnsinn..." können wir davon ausgehen das wir wieder einiges zu hören bekommen, was wir am Jazz so lieben. -Sebastian Gille plant große Konzerte !

http://www.myspace.com/sebastiangille
http://www.niels-klein.com/

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topJuli 2010
Mo, 05.07.10 Jakob Dreyer Trio
Jakob Dreyer

Jakob Dreyer (b)
Martin Terens (p)
Knut Feddersen (dr)

Bandinfo

Es ist mir ein Vergnügen hier Jakob Dreyer präsentieren zu können. Die Musikstücke aus seiner Feder sind beeindruckend frisch, ein Bassist den man sich merken sollte ! Mit Martin Terens und Knut Feddersen ist das Trio eine erfreuliche Überraschung !
Der 1981 in Lüneburg geborene Jakob Dreyer studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei dem schwedischen Bassisten Lucas Lindholm. Er wurde 2000 mit dem Solistenpreis des 
Wettbewerbes "Jugend jazzt" in Niedersachsen ausgezeichnet und war Mitglied des Jugendjazzorchesters Niedersachsen
(Windmachine) unter der Leitung von Bernhard Mergner, so wie des Bundesjugendjazzorchesters (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbholzheimer. 2008 bekam er ein Stipendium der E.A. Langner Stiftung.
Jakob Dreyer arbeitete u.a. mit Gary Barone, Gustavo Bergalli, Joe Gallardo, Torsten Goods, Ben Herman, Wolf Kerschek, Nils Landgren, Maria Schneider und Nils Wogram.

www.myspace.com/jakobdreyer

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 12.07.10 Massoud Godemann Trio MG3
Godemann trio

Massoud Godemann (komposition, git)
Gerd Bauder (b)
Michael Pahlich (dr)

Bandinfo

Das Trio des Hamburger Virtuosen Massoud Godemann ist wieder zu Besuch im Jazzraum !
Diese Band ist besonders feinstofflich, jedoch ohne die Bodenhaftung zu verlieren, Massoud Godemann erzählt die schönsten Geschichten mit seinen Kompositionen, und er ist tatsächlich ein Poet unter den Jazzgitarristen. Und mit Gerd Bauder am Bass und Michael Pahlich am Schlagzeug hat die Band rhythmisch eine Basis die so viel möglich macht, das wird ein Konzert das Spaß macht und die Seele aufatmen lässt !

http://www.massoudgodemann.de

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 19.07.10 Martin Terens Trio
Martin Terens Trio

Martin Terens (p)
Girgi Kiknadze (b)
Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Das Martin Terens Trio ist ein Jazztrio, welches sowohl die Traditionen des Jazz durch Bearbeitungen von Jazzstandards verinnerlicht als auch innovativ mit Eigenkompositionen den Weg in die Zukunft des Triospiels wagt. Lyrische Themen begegnen verschiedenen Rhythmen und ebnen den Weg für sowohl virtuose als auch einfühlsame Improvisationen. Die Energie der gesamten Band steht immer im Vordergrund des Ensembles und leitet die Musiker zu Probieren von Neuem an.
Der polnischstämmige Pianist Martin Terens wurde klassisch ausgebildet und hat bei Wettbewerben wie Jugend Musiziert und Jugend Komponiert in seiner Jugend 1. Preise gewonnen. Mit 18 begann er sich für den Jazz zu interessieren und gewann mit seinem damaligen Quartett diverse Preise bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt. Erst kürzlich gewann er den 1. Preis beim Jazzhaus Klavierwettbewerb 2009 in Freiburg.
Martin hatte bereits Konzerte in New York, Libanon, Jemen, Polen, der Schweiz und Österreich. Er ist zur Zeit Student der Hochschule für Musik & Theater in Hamburg.

Der aus Georgien stammende Kontrabassist Giorgi Kiknadze begann seinen musikalischen Werdegang auf dem Violoncello ebenfalls durch die klassische Musik. Giorgi zeichnet sein überaus weiträumiges kulturelles Wissen und Lernbedürfnis aus. Er ist ebenfalls zur Zeit Student an der Hochschule für Musik & Theater in Hamburg und ist einer der gefragtesten Bassisten in Norddeutschland. Er spielte u.a. mit Musikern wie Fiete Felsch, Jürgen Friedrich

Schlagzeuger Konrad Ullrich fand erst spät den Weg zum Jazz. Als ursprünglich ausgebildeter Elektrotechniker hat er sich zu einem außergewöhnlich musikalischen und technisch versierten Schlagzeuger entwickelt. Er gewann 2007 das Stipendium der Dr. Langner-Stiftung und nutzte es gleich um die Vielfalt der New Yorker Jazzszene zu erkunden und zu bereichern.
Auch Konrad studiert an der Hochschule für Musik & Theater in Hamburg und ist ganzjährig mit unterschiedlichen Formationen im gesamten Bundesgebiet zu hören.

www.martinterens.de
www.myspace.de/martinterens

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 26.07.10 SEBASTIAN GILLES ART IV
Gille

Niels Klein - Sopransaxophon, Tenorsaxophon ·
Sebastian Gille - Sopransaxophon, Tenorsaxophon ·
Wolf Kerschek - Vibraphon ·
Sven Kerschek - Bass  ·
Daniel Schröteler - Schlagzeug. 

Bandinfo

Zum vierten mal steht Sebastian Gille mit seinen Gästen auf der Bühne im Jazzraum und es wird ganz sicherlich wieder ein besonderes Konzert. Nach seinen eigenen Worten : "Man wird das Geil...Niels ist der Wahnsinn..." können wir davon ausgehen das wir wieder einiges zu hören bekommen, was wir am Jazz so lieben. -Sebastian Gille plant große Konzerte !

http://www.myspace.com/sebastiangille
http://www.niels-klein.com/

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topJuni 2010
Mo, 07.06.10 Sonora 51
Sonora51

Matthäus Winnitzki (p)
Dan Gottshall (tr)
Frank Delle (sax)
Omar Rodriguez Calvo (b)
Nené Vásquez (perc)
Hanjo Polk (dr)

Bandinfo

Es ist Matthäus seine Letten-Band die ich ankündigen darf (und ich freue mich sehr darauf) als erstes geht einen der Rhytmus in die Beine und dann nimmt die Kraft und Dynamik den Rest, die Melodien erzählen Geschichten aus Ost und West die einem durch den Spaß der Musiker in die die Seele gehen. Das Matthäus Winnitzki so individualistisch unterschiedliche Musiker unter einen Hut bringt, ist wirklich ein Spaß. Eine Band mit Musik die in sich schon ein Fest ist -also laßt uns zusammen feiern !

www.brenntrekords.de
www.myspace.com/sonora51

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 14.06.10 Capri di Rote
Capri di Rote

Jörg Hochapfel Komposition (p, g)
Gunnar Kockjoy (tp, fl)
Sebastian Hoffmann (tb, Melodika)
Oliver Karstans (b)
Dirk Dohnau (dr, perc)

Bandinfo

Capri Di Rote spielte zuletzt vor viel zu langer Zeit im Jazzraum, und es ist mir ein Fest diese Band wieder einmal begrüßen zu können. Jörg Hochapfel mittlerweile in Berlin besucht Hamburg und läßt hier einiges von seinem Musikalischen Talent hören, die Kompositionen sind raffiniert und kraftvoll. Ungewönlich frei in seinem kreativen Kopf sind seine Kompositionen groß und überraschen. Diese Musiker spiele so energiegeladen, so voller Witz das einem diese Band noch tagelang im Kopf bleib. Ihr solltet euch dieses Event nicht entgehen lassen.

www.capridirote.de

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 21.06.10 Tarik Husseini Trio
Husseini

Tarik Husseini (dr)
Ralph Reichert (sax)
Frank Skriptschinski (b)
Johannes Bahlmann (p)

Bandinfo

Der Hamburger Schlagzeuger Tarik Husseini ist immer noch einer der Musiker, die wilden Jazz schaffen - und mit dieser Band sind die Meister am Start. Durch unkonventionelle Betrachtung auf das Leben und die Musik, mit besonders intensive Energie, ist diese Band wunderbar intuitiev provokant -EIN NOTWENDIGES LEBENSMITTEL.

www.myspace.com/tarikhusseini

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 28.06.10 SEBASTIAN GILLES ART III
Gille

Sebastian Gille (sax)
Pablo Held (rhodes) Köln
Sandra Hempel (git)
Matthias Nowak (b) Köln
Peter Gall (dr) New York

Bandinfo

Jetzt zum Dritten mal, (und das geht viel zu schnell) spielt Sebastian Gille in seiner Reihe mit Gästen, die es in sich haben. Jeder einzige Musiker ist ausdrucksstark und hochdifferenziert ! Pablo Held und Matthias Nowak aus Köln sind schon durch Konzerte im Jazzraum bekannt, Peter Gall an den drumms lebt derzeitig in New York und spielt zum ersten mal im Jazzraum, Herzlich willkommen !  -Es ist schon echt Beeindruckend was wir hier durch Sebastian Gille zu hören bekommen, jedes Konzert ist ein Geschenk.

http://www.myspace.com/sebastiangille

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topMai 2010
Mo, 03.05.10 Klaus Heidenreich 4-tett
Heidenreich

Klaus Heidenreich (tb)
Sebastian Sternal (p)
Robert Landfermann (b)
Jonas Burgwinkel (dr)

Bandinfo

Das neue Quartett um den in Hamburg und Köln lebenden Posaunisten Klaus Heidenreich widmet sich dem modernen Jazz aus eigener Feder. Die Kompositionen der Bandmitglieder  haben stets eine Affinität zur Jazztradition, ohne dabei Kreativität und Kommunikation einzubüßen. Die traditionelle Rollenverteilung in Solist und Begleiter besteht und kann dennoch jederzeit aufgebrochen werden. Dabei wird auf Improvisation und Interaktion ebenso Wert gelegt wie auf klare melodiöse Statements.
Der 25-jährige Posaunist Klaus Heidenreich beerbte vor knapp 2 Jahren Nils Landren als Posaunist der NDR BigBand in Hamburg.

Die jungen Herren in der Rhythmusgruppe, Sebastian Sternal, Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel sind dem jungen deutschen Jazzpublikum hinlänglich bekannt. Sie alle gewannen bereits den WDR Jazzpreis für Improvisation...

www.myspace.com/klausheidenreich
www.myspace.com/robertlandfermann
www.myspace.com/jonasburgwinkel
www.sebastiansternal.com

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 10.05.10 Konrad Ullrich Trio
Ullrich

Konrad Ullrich (dr)
Lukas Klapp (p)
Jakob Dreyer (b)

Bandinfo

Die neu gebildete Band von den Schlagzeuger Konrad Ullrich gibt hier ihr Debüt. Gerade erst gebildet, ist die Band hoch ambitioniert und voller spieldrang. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und diese drei jungen Musiker sind in der Lage diesem Zauber auf hohem Niveau Ausdruck zu geben. Freuen wir uns auf das erste Konzert vom Konrad Ullrich Trio, es ist mir eine Freude immer wieder so spannende Bands im Jazzraum autreten lassen zu können.

www.myspace.com/jakobdreyer
www.myspace.com/klapptomanie

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 17.05.10 "Alien Secrets"
Büttner

Gerd Büttner (Sax/EWI)
Siegi Schreiber (Drums)
Gerd Bauder (Bass)
Hans Martin Gutmann (Keys)

Bandinfo

Das Programm von "ALIEN SECRETS" umfasst: Originals ,Realtimeimpros, Heavy Jazz und Lyrical Multiphonics mit Rhythm Changes oder so..... Teils akkustisch, teils elektronisch... Saxophonlazerstrahlen, EWIgeburten, Pianokaskaden untermauert von pumpender Basslava, gepusht von sanft säuselnden bis hurtig hagelnden Trommelauffällen. Jetzt-Musik aus dem Jahre 2010 halt. Büttner, Bauder & Schreiber, bekannt durch das als Geheimtip gehandelte hamburger Quartett "Supermarked" präsentieren neues Material mit dem Tastenmann der Band Tisch 5, Hans Martin Gutmann. Achtung, Weltrekord! Für den späteren Verlauf des Abends sind einige special Guests vorgesehen. Mal schaun, wer's ist....

www.myspace.com/gerdbuettner
www.myspace.com/sigischreiber
www.musikerportrait.com/gerdbauder
www.tischfuenf.com

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 24.05.10 NEW TRAL
Schweizer

Christophe Schweizer (tb)
Lorenz Hargassner (sax)
Giorgi Kiknadze (b)
Paul Kaiser (dr)

Bandinfo

Mit dieser Premiere war nicht zu rechnen - doch die auf den ersten Blick ganz verschiedenen Lorenz Hargassner und Christophe Schweizer fanden bei sich gegenseitig eine Kongenialität, welche eine Menge feuchter Tinte erwarten lässt. Dass die beiden sich Georgi Kiknadze und Paul Kaiser als Rhythmusgespann ausgesucht haben, verspricht auch nicht gerade Langeweile.

www.christopheschweizer.com
www.myspace.com/lohaquartet
www.myspace.com/pkdrums

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 26.05.10 SEBASTIAN GILLES ART II
Gille

Sebastian Gille (sax)
Dan Gottshall (tr)
Matthias Akeo Nowak (b)
Nils Tegen (p)

Bandinfo

Das erste Konzert in dieser Reihe war schon mal ein kompletter Kracher, und es darf sich jeder Ärgern der das verpasst hat. Hier die zweite Chance:

Zum zweiten mal jetzt schon SEBASTIAN GILLES ART mit hervorragenden Musiker, spannende junge und erfahre Hasen in Spielwut.

Heute finden sich Musiker Hamburg und Köln zusammen die sich hier frei entwickeln werden. Die feinfühlige Art mit der sich Sebastian Gille im Jazz bewegt, findet sich direkt in den von ihm Organisierten Konzerten. Die Musiker die er hier zusammengerufen hat bringen in Sebastians spannender ART Live Jazz Konzerte die bieten was möglich ist, diese Konstellationen sind einmalig !. Und schon mal von dieser Stelle an Matthias Akeo Nowak und Nils Tegen, ein herzliches Willkommen im Hamburger Jazzraum !!

www.myspace.com/sebastiangille
id3432.securedata.net/gottsha/
www.myspace.com/matthiasnowak
www.myspace.com/nilstegen

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topApril 2010
Mo, 05.04.10 Frank Delle Trio
Delle

Frank Delle (sax)
Robert Landfermann (b)
Jonas Burgwinkel (dr)

Bandinfo

Der Hamburger Saxophonist FRANK DELLE  trifft in dieser neuen Triobesetzung auf die beiden NEWCOMER  ROBERT LANDFERMANN und JONAS BURGWINKEL. Energiegeladene  Ausflüge  improvisierter Themen aus unterschiedlichsten Jazzwelten sind vorprogrammiert. Die drei Musiker überzeugen durch Boden unter den Füßen, Willen und Humor. Ein Trio das sich einem unter die Haut spielt und spaß auf mehr macht.!!!!
Auf seiner myspace Seite steht über Frank Delle: Der gebürtige Bremerhavener studierte in Hamburg sowie am „Mac Phail Center for the Arts „ (USA). 1994 wurde er mit dem Kulturförderpreis seiner Heimatstadt ausgezeichnet. Als festes Mitglied der NDR Bigband und bei unzähligen Livekonzerten und Studioprojekten spielte unter anderem mit Leuten wie Clark Terry, Jimmy Smith, Randy Brecker, Al Jarreau,Kenny Wheeler, Bob Brookmeyer, Dave Douglas,Maria Schneider u.v.a.

www.myspace.com/dellefrank
www.myspace.com/robertlandfermann 
www.myspace.com/jonasburgwinkel

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 12.04.10 FLEXKÖGEL
Flexkögel

Britta-Ann Flechsenhar (Gesang, Sampler)
Christian Kögel (Baritongitarre)
Hans Otto (Schlagzeug)

Bandinfo

Flexkögel ist die Sängerin Britta-Ann Flechsenhar und der Gitarrist Christian Kögel. Ihre Debüt-CD „What are days for?“ (minormusic) spielten sie noch im Quintett ein. Nun stellen sie ihr neues Programm im Trio vor. Sie arbeiteten dabei zusammen mit dem saarländischen Schlagzeuger Jochen Krämer, mit dem sie ihr neues Album „Wilde Gezeiten“ (minormusic/edel kultur) im September 2008 veröffentlichten.
Flexkögel schreibt und spielt Songs hervorgezaubert aus den unendlichen Weiten zwischen Jazz und Pop: Jazz im Songformat, vornehmlich mit deutschen Texten; Grazile Klangflächen und verträumte Melodien; Reduzierte Beats mit rhythmisch energetischen Ausbrüchen; Gesang, der einen mit deutschen und englischen Texten auf die Reise schickt; Klare Songstrukturen und Expeditionen in offenere Soundwelten.
Der Sound der Band wird durch die warme und facettenreiche Stimme von Britta-Ann Flechsenhar bestimmt. Sie interpretiert die Songs schlicht und unprätentiös. Ihre verspielten Vocal-Loops und sparsam eingesetzten Samplereinspielungen unterstützen die atmosphärische Dichte der Stücke. Christian Kögels Klangideen auf der Gitarre, wie atmosphärische Rückwärtsloops oder rhythmische Strukturen aufs Griffbrett gehämmert, setzen immer wieder neue Soundimpulse. Als Dritter im Bunde vervollständigt der neue Schlagzeuger Hans Otto mit seinen Grooves und Geräuschen das Ganze zur „Klang-Explosion in Zeitlupe“ (Südwestpresse)

www.flexkoegel.de
www.myspace.com/flexkoegel

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 19.04.10 Aquarian Jazz Quintetts
Björn Lücker

Björn Lücker (dr)
Claas Ueberschaer (tr)
Gabriel Coburger (t sax)
Buggy Braune (p)
Jakob Dreyer (b)

Bandinfo

Gespielt werden Stücke der Bandmitglieder, von wild bis zart. Ein sehr interessantes Experiment mit Hamburger Schwergewichten.

Björn Lücker (dr), Der musikalische Background des in Hamburg lebenden Schlagzeugers Björn Lücker reicht von Jazz über Klassik, Experimentelle Musik, Improvisierte Musik bis hin zu modernen Rock- und Crossoverprojekten sowie Lyrik- Vertonungen.
Seine Fusion von Klängen der Neuen Musik mit dem Drive und der Agilität des Jazz, führt zu einem Klangspektrum, das die Trommeln und Becken zu einem Melodieinstrument werden lässt und somit neue Dimensionen auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern erschliesst.

 www.the-organics.com 
www.brenntrekords.de

Buggy Braune (Nord Stage),
Im Alter von 24 Jahren ging er als Mitglied der Florian Poser Group das erste mal auf Tournee. Die Band tourte fünfzehn Jahre, in denen Buggy nahezu sämtliche deutsche Jazzclubs kennenlernte und dann auch einmal aus der Band flog, weil er nicht müde wurde, sich über Klaviere abartigsten Zustands zu echauffieren. 1993 stellte er sich als Komponist, Leader und Solist der Kritik. „Out of innovations“ verhieß der Silberling und porträtierte mit Heinrich Köbberling an der Schießbude, Thomas Biller am Standbass und Ralph Reichert an den Metallschalmeien; Musiker der neueren akademischen Jazzschmiede Glawschnigs.
Wesentlich in seiner Biografie ist seine Mitwirkung an fünf Projekten des Saxofonisten und Komponisten Jonas Schoen, dessen Band mittlerweile auch im Verteiler des renommierten Goethe-Instituts zu finden ist. Buggy findet sich, getragen durch die kongeniale Rhythmsection Pepe Berns (b) und Heinz Lichius (dr), in einer musikalischen Textur, die die Jazztradition liebt, und doch ständig herausfordert. Eine Nominierung für die Vierteljahrespreisliste der deutschen Schallplattenindustrie ist durchaus ein Downbeat, gerade weil Schoens Label unabhängig von der Industrie wirkt (Veröffentlichungen seit 1997).  „Mir reicht `s schon, wenn sie meine Musik spielen“ (Zitat Braune). Sandra Hempel (g), Florian Trübsbach (as), Philip Stehen (b) und Derek Scherzer (dr) bilden seine Hamburger Kapelle.

Jakob Dreyer
Der 1981 in Lüneburg geborene Jakob Dreyer studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei dem schwedischen Bassisten Lucas Lindholm. Er wurde 2000 mit dem Solistenpreis des
Wettbewerbes "Jugend jazzt" in Niedersachsen ausgezeichnet und war Mitglied des Jugendjazzorchesters Niedersachsen
(Windmachine) unter der Leitung von Bernhard Mergner, so wie des Bundesjugendjazzorchesters (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbholzheimer. 2008 bekam er ein Stipendium der E.A. Langner Stiftung.
Jakob Dreyer arbeitete u.a. mit Gary Barone, Gustavo Bergalli, Joe Gallardo, Torsten Goods, Ben Herman, Wolf Kerschek, Nils Landgren, Maria Schneider und Nils Wogram.

http://www.myspace.com/jakobdreyer
www.myspace.com/okarstens

Claas Ueberschär (tr)
Geb. 1966 in Zeven in der nähe von Hamburg, begann er im Alter von 14 Jahren Trompete zu spielen. Nach vier Jahern als Schüler von Uli Beckerhoff, begann er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater. Ab 1988 begann Claas Ueberschär an der Folkwang Hochschule wo er 1992 seinen Abschluß machte. Inspiriert von Uli Beckerhoff und Peter Herborn, besuchte er von 1993 bis 1995 die New School NY und das Mannes College in New York für weitere studien mit Jhon Mc Neil, Tim Hagans, Cicil Bridgewater sowie mit Maria Schneider, Bill Kirchner, Richie Beirach, Conrad Herwig und Joe Chambers u.a.

http://www.claasue.de/

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 26.04.10 SEBASTIAN GILLES ART I

Sebastian Gille (sax)
Lutz Büchner (t sax, klarinette)
Detlev Beier (bass)
Ziv Ravitz (schlagzeug) aus NY

Bandinfo

Zur großen Freude und Ehre des Jazzraums startet hier und jetzt eine Reihe von Konzerten in der Sebastian Gille die Leitung übernimmt. Immer am letzten Montag im Monat organisiert und spielt Sebastian Gille mit Musikern das "es nur so seine Art hat".

Infos über Gille :
Sebastian Gille wurde 1983 in Quedlinburg geboren. Im Alter von 14 Jahren begann er mit dem Saxophonspiel. Seit Oktober 2004 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Fiete Felsch. Sebastian ist der Gewinner des "Yamaha SaxContest..s" 2003 in der Kategorie Jazz, Solopreisträger der Oskar Vera Ritter Stiftung, Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Gewinner des Dr. E.A. Langner Jazzpreises 2007 und Gewinner des Jazzförderpreises des Kulturforums Schleswig-Holstein 2007. Weiterhin war er Langezeit Mitglied im Bundesjazzorchester (Bujazzo) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Sebastian Gille arbeitete in den verschiedensten Formationen mit Jazzgrößen wie z.B. Al Jarreau, Abdullah Ibrahim, Maria Schneider, Nils Landgren, Peter Herbolzheimer, Jasper van..t Hof, Gary Husband, Adam Nussbaum, Joe Gallardo, Wolfgang Haffner, Bert Joris, Danny Gottlieb, Herb Geller, Rolf Kühn, Gene Calderazzo, Ben Perowsky, Collin Towns, Vladislav Sendecki, Claus Stötter, Johannes Enders, Adrian Mears, Gustavo Bergalli, Michael Gibbs, Steve Gray, NDR Radio Big Band u.v.a.. Auslandstourneen führten ihn u.a. durch China, Kanada, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Estland, Österreich, Schweiz und Polen.
Und jetzt auch noch eine eigene Reihe im Jazzraum  -Alter Schwede !

www.myspace.com/sebastiangille

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topMärz 2010
Mo, 01.03.10 Claas Ueberschär Quartett
Claas Ueberschär

Claas Ueberschär (tr)
Matthäus Winnitzki (p)
Oliver Karstens (b)
Derek Scherzer (dr)

Bandinfo

Claas Ueberschär hat hier Musiker zusammenbekommen die seinen warmen Trompeten- und Flügelhornklängen, frei und sensibel antwortet. Seine große freundliche Art und Weise steckt alle an. Und jeder einzelne Musiker aus dieser Band ist zudem fein differenziert, klar und erfahren. Wunderschöner Jazz ganz ohne Show und tam tam -ein echtes Geschenk für die Ohren und die Seele.

www.claasue.de

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 08.03.10 Trio THERESA
Tina

Tina Jäckel (git.) ·
Giorgi Kiknadze (b) ·
Derek Scherzer (dr)

Bandinfo

Tina Jäckel schreibt auf ihrer Homepage: "Ich habe meine Studienjahre der Jazzgitarre an insgesamt drei Musikhochschulen verbracht. In Würzburg, Amsterdam und Paris. Die meiste Zeit davon in Amsterdam an der Hogeschool voor de Kunsten. Maarten van der Grinten als mein Hauptfachlehrer war ein sehr wichtiger Einfluß für mich. Die ganze Studienzeit in Holland war sehr prägend für mich und hat meinem Spiel eine traditionelle Tendenz verpasst. Seit Anfang 2002 lebe ich als freiberufliche Musikerin in Hamburg und habe verschiedene Projekte initiiert, die ich hier auf meiner Homepage vorstelle."

Tina Jäckel spielt einen ernsthaften und feinsinnigen Jazz, sie entwickelt spannend eine dichte Athmosphäre. Hier zeigt sich eine besondere Seite des Live Jazz, die freundliche Art von Tina Jäckel findet sich großzügig in ihrer Musik wieder. Und sicherlich eine Musikerin die Live eine ganz besonders feine Ausstrahlung spielt.

www.tinajaeckel.de

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 15.03.10 Hammer Klavier Trio
Hammer Klavier Trio

Boris Netsvetaev (p) ·
Philipp Steen (b) ·
Kai Bussenius (dr).

Bandinfo

Das Hammerklaviertrio ist eine der beeindruckensten Bands aus Hamburg, alle drei Musiker haben sich in den letzten Jahren zurecht einen Namen gemacht. Boris Netsvetaev am Rhodes und damit auch Namensgeber des Trios überzeugt jedesmal durch Virtuosität, Energie und Feingefühl. Philipp Steen ist manchmal schon zwei Bassisten am Bass, vielschichtig, präzise und beeindruckend. Ein besonderes Gespür für Rhythmus und Spannung wie Kai Bussenius am Schlagzeugeist komplettiert die Band hervorragend. Dieses Trio besitzt zu recht einen hohen Ruf. Ich freue mich sehr diese Band begrüßen zu können

www.boris-net.com

www.myspace.com/hammerklavier

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 22.03.10 “CHOAZZ” Jazzquartett

Philip Czarnecki (git)
Sandor Lakatos (sax)
Ruben Steijn (dr)
Dae-Seob Lim (b)

Bandinfo

Die Musiker des Amsterdamer Jazzquartetts “Choazz”, können bereits einen großen Erfahrungsschatz in ihrem noch jungen Musikerleben aufweisen. Philip Czarnecki (Gitarre), Sandor Lakatos (Saxofon), Ruben Steijn (Schlagzeug) und Dae-Seob Lim (Kontrabass) haben sich 2007 am renomierten “Conservatorium van Amsterdam” kennengelernt.

Seither hat die Möglichkeit des regelmässigen Zusammenspiels zu einer innovativ experimentellen Herangehensweise an den Jazz geführt. Das Quartett mischt den traditionellen Klang des Saxofontrios mit modernen Rocksounds. Philip Czarnecki, der sich u.a. als einer der Acts beim "North Sea Jazz Festival 2009" präsentierte, stellt mit seinem kantigen und groovigen Telecastersound ein belebendes Gegenstück zum warmen, vollen Klang von Sandor Lakatos Altsaxofon dar.
Einfallsreiche eigene Kompositionen, ausgefallene Interpretationen von Jazzstandards und die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der Musiker aus Deutschland, Polen, Ungarn und Südkorea sind Garrant für ein aufregend kreatives Konzerterlebnis.

www.myspace.com/choazzquartet

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
! ! !   Der Abschluss   ! ! !
Mo, 29.03.10 Gabriel und Freunde von woanders XII
Coburger

Gabriel Coburger (sax)
Detlev Beier (b)
Michael Griener (dr) (berlin)
Reiner Winterschladen (tr)

Bandinfo

Dies ist das Letzte Konzert in der Reihe "Gabriel und Freunde von woanders". Ich möchte alle raten sich dieses Konzert nicht entgehen zu lassen, die Reihe mit Gabriel Coburgen war und ist (heute eben zum letzten Mal) so sehr beeindruckend, seine Virtuosität und Ernshaftigkeit, sowie die Liebe zur musikalischen Auseinandersetzung hat in so vielen Momenten für extra hervorragenden Jazz auf Weltniveau gesorgt, jedesmal mit ebensolchen spannenden Musikern und Freunden von woanders.

Vielen Dank an euch alle und lieber Gabriel, vielen Dank für so viele hervorragende Konzerte !!

Dieses Mal mit:

CoburgerGabriel Coburger | Saxophon, Flöte, Komponist
- Geboren in 1967 in Hamburg, Deutschland - 1988-1993 studierte bei Herb Geller und Roman Schwaller an der Hamburger Muisikhochschule
- 1990-1993 spielte 1. Alt-Saxophon mit dem Bundesjazzorchestra Regie: Peter Herboltzheimer. Unterricht bei Ferdinand Povel und John Rocco
- Im 1. Tenor-Saxophonist aufgenommen und spielte Konzerte mit der NDR Bigband mit Musikern wie Johnny Griffin, Lional Hampton, Al Jarreau, Clark Terry, Albert Mangelsdorff, Geir Lynse, Inga Rumpf, Wolfgang Schlüter und Nils Landgrin ua.
- Sommer 1993 erhielt ein Stipendium von der DAAD zum Studium ein Jahr an der New School in New York Stadt.
- Studium in New York mit Lee Konitz, Dewey Redman, Dave Liebman, Rich Perry, und Kenny Werner. Während in New York hatte die Gelegenheit zum Spielen John Abercrombie, Joe Chambers, Jack Walrath und Maria Schneider.
1997-2001 lebte in New York als freischaffender Musiker regelmäßig Konzerte mit seinem Quartett. Während dieser Zeit zwei CD's wurden aufgezeichnet. Eine Studio-CD mit dem Titel "Farb-Suite"  und eine Live-CD mit dem Titel "Before I Leave" aufgenommen auf einer Tour in Deutschland. Beide CD's werden auf dem Lofish Music Label.
- Festival Auftritte mit seiner eigenen Band-Projekte: Sofia (Bulgarien) 1992, Maribor (Slowakei) 1996, Hamburg 1996, New York Texaco Festival in der Knitting Factory 1997, Jazz Baltica in Salzau mit Geir Lysne 2002 und Copenhagen Jazz Festival 2003. - 2005 Gabriel Coburger Quartet in Taiwan, der 06. November Konzerte in Trinidad - 2005 mit der NDR Bigband in Shanghai, Southdafrika und Mocambique.
- Mai 2007 auf Tournee durch Brasilien mit Joao Bosco 

www.gabrielcoburger.de

GrienerMichael Griener kam vor einigen Jahren von Nürnberg nach Berlin und zählt seitdem zu den gefragtesten Schlagzeugern für alle Fälle, seien seine Partner nun eher traditionelle Heroen wie Herb Ellis, radikale wie Barry Guy, Protagonisten der lokalen Szene wie Axel Dörner oder Klangforscherinnen wie Zeena Parkins.
Er erwies sich bei allen Gelegenheiten als ideale Besetzung, nicht weil es ihm an eigenem Profil mangelt, sondern weil er jede noch so spezielle Idee mit eigenem Esprit zu unterfüttern weiß und den goldenen Schnitt zwischen Eigenem und Fremdem zum Thema seines Spiels macht.
Der Stil des Autodidakten verbindet Gebrochenheit und Flow und ist weit und breit einzigartig. Seine Coolness ebenfalls.  Eric Mandel im Programmheft des Jazz Fest Berlin `99 aus Berlin (von Michael Griener seiner Webseite)

BeierDetlev Beier, sicher nicht geringer in Coolness und geboren in Lüneburg 1957, begann im Alter von 15 Jahren Kontrabass zu spielen, Klassisches Musikstudium in Hamburg und seit Oktober 2000 Professor an der Hochschule f. Künste in Bremen. Detlef Beier ist ein Virtuose am Kontrabass, er spielt mit einer solchen Kraft und Leichtigkeit, erschafft lässig Klangbilder und füllt sie so sehr mit Leben, das sie einem noch Tage später als eigenständige Wesen auf der Staße begegnen können. Ihm zuzuhören ist ein großes Vergnügen.

WinterschladenReiner Winterschladen Der 1956 in Bergisch Gladbach geborene Reiner Winterschladen gehört zu den interessantesten Stimmen des Jazz in Europa. Sein persönlicher Stil ist geschult an Vorbildern von Lester Bowie bis Miles Davis, sein Ton auf Trompete und Flügelhorn ist warm und energetisch, in seinen eigenen Besetzungen, angefangen bei Pension Winnetou (gleichnamige LP 1984), dem Trio Blue Box oder dem Quartett Draft (um Frank Gratkowski, 1994 Album Travelling Birds) bis hin zu Projekten wie Trance Groove und Nighthawks verbindet Reiner Winterschladen improvisatorische Souveränität und groovebetonte Greifbarkeit. Winterschladen ist seit 1995 Mitglied der NDR-Bigband.


Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topFebruar 2010
Mo, 01.02.10 Guelma Lea
Guelma Lea

Guelma Lea (voc)
Martin Drees (b)
Leonid Volskiy (p)
Jerry Demos (dr)

Bandinfo

Guelma Leas Musik ist eine Fusion aus Jazz-Funk, Blues, Swing und Bossa, ihre Stimme ist ausdrucksstark und faszinierend. In ihren eigenen Kompositionen erweist sie sich als leise, einfühlsame Jazz-Singer/Songwriterin. Zwei ihrer Lieder fanden bereits den Weg in das berühmte „German Book“. Letzte CD: „Going With The Flow“. Die Künstlerin wird begleitet von internationalen Musikern, die wie sie in Hamburg leben: Pianist Leonid Volskiy aus Russland ist spätestens seit der JazzBaltica 2006 in Kiel bekannt. Bassist Martin Drees aus den Niederlanden stand schon mit Bobby Bird, Pee Wee Ellis und Fred Wessley auf der Bühne. Schlagzeuger Jerry Demos aus Indien spielt unter anderem beim Hamburger Philharmonic Orchestra und beim Caribbean Unlimited Orchestra.

www.guelmalea.com

Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 08.02.10 Planthomas
Planthaber

Thomas Planthaber (dr)
Martin Terenz (p)
André Schulz (b)
Geoffroy Dabrock (tb)

Bandinfo

Die sagen PLANTOMAS wurde 2007 gegründet und sie spielen fast nur Eigenkompositionen, die im Bereich Mainstream / Modern Jazz anzusiedeln sind. Eine Band mit eigenem Humor, Kraft und Feuer - um den Schlagzeuger Thoman Planthaber hat sich hier eine Band gebildet, die Spaß macht. Live-Jazz vom Feinsten - eine ultimative Band !

www.myspace.com/thomasplanthaber

Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 15.02.10 Bernd Reincke Trio
Bernd Reincke

Bernd Reinke (baritone sax )
Jan-Olaf Rodt (Gitarre)
Jakob Dreyer (Bass)
Björn Lücker(Drums)

Bandinfo

Die neue Band des Baritonsaxophonisten Bernd Reincke verbindet Eigenkompositionen, in denen verschiedene stilistische Einflüsse des Jazz, verarbeitet sind, sowie Arrangements  von Kompositionen der Jazztradition, zu einem kontrastreiches Programm, im  Sinne einer zeitgenössischen Spielart des. Modern Jazz.

www.myspace.com/berndreincke

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 22.02.10 Gabriel und Freunde von woanders XI
Sandra Hempel

heute mal ohne Gabriel, dafür mit:
Christian Weidner (altosax)
Sandra Hempel (git)
Robert Döring (b)
Wolf Reichert (dr)

Bandinfo

Christian Weidner übernimmt diesmal einen Termin aus der reihe von gabriel Coburger, Christian Weidner studierte saxophone in Hamburg, Stockholm und Berlin, er arbeitete mit Albert Mangelsdorff in der Deutsch-Französisch-Jazzensemble und mit Gunter Hampel in seinen verschiedenen Gruppen, spielt mit Perry Robinson, Willem Breuker ao.Seine aktuellen Projekte als Marktführer sind die "Christian Weidner Quartett" mit Colin Vallon (p), Henning Sieverts (b) und Samuel Rohrer (dr), der "Weidner Palesano Schröteler" Trio mit Antonio Palesano (p) und Daniel Schröteler (dr ) und die "Royce" Formationen mit Simon Stockhausen. Für dieses Konzert hat er Sandra Hempel gewinnen können
Über Sandra Hempel heißt es u.a. bei Wikipedia :  2006 gründete sie mit dem Saxofonisten Stefan Maus das hamburg_jazzduo und trat mit der Gruppe Low X von Jürgen Attig bei den Hamburger Jazztagen auf. Im gleichen Jahr spielte sie beim Open-Air-Festival Jazz in Hamburg an einem Tag in drei unterschiedlichen Formationen: Der kosmische Souverän, Bernd Reincke Quintett und Buggy Braune Quintett. Bei einem Konzert des Jazzfestivals St. Ingbert 2009 war sie in dem Band-Projekt Nils Landgren – Respect vertreten.  Im Sandra Hempel Trio spielt sie mit Lutz Krajenski am Klavier und Hervé Jeanne am Kontrabass. Ebenso ist sie als Gitarristin im neu gegründeten Quintett des Posaunisten Dan Gottshall vertreten.
 Und am Bass findet der Spitzenmusikersich Robert Döhring ein.
Robert Döring
ist mit seinem spontanen und einfühlsamen spiel immer in kreativen Bands zu finden, seine unkonvetionellen Sichtweisen fordern genaueres hinhören. Ein Musiker der genauso am Schlagzeug respekt abverlangt, ist am Bass sicherlich eine der großen Seelen die in Hamburg den Live Jazz bereichern. Hier bildet er mit Wolf Reichert die Rythmusgruppe.
Wolf Reichert
gehört zu den herausragenden Schlagzeugern in Hamburg. So war er in verschiedenen Bands des New Yorker Tubisten und Baritonaxophonisten Howard Johnson zu hören, sowie u.a. bei Barbara Dennerlein, Jack Walrath, Scott Robinson, Ellyn Rucker, Spike Robinson, Bill Saxton, Buggy Braune, und Sean Jones.  Jazz- und Schlagzeugstudium bei Dieter Glawischnig an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Teilnahme an diversen Workshops bei Carl Allen, John Riley, Adam Nussbaum, Gene Jackson, Alex Riel und Ed Thigpen.

www.gabrielcoburger.de
www.christianweidner.de
www.myspace.com/sandrahempel
www.ernstblau.com

Beginn: 21:00 Uhr
Programm to topJanuar 2010
Mo, 04.01.10 Lutz Büchner Quartett
Lutz Büchner

Lutz Büchner (sax)
Sandra Hempel (git)
Heinz Lichius (dr)
Ingmar Heller (b)

Bandinfo

Bekannt ist Lutz Büchner sicherlich nicht zuletzt durch die NDR Big Band. Hier gibt das erste Konzert der Jahres, ganz sicherlich ein Ideal-Start. Immer beeindruckend vielschichtig entwickelt er in eigenen Kompositionen eine Klangdichte, die zur Seele geht, Jazz-Musik-Kultur auf sehr hohem Niveau - und er bringt hier einige wunderbare Musiker mit. Besser geht es nicht !

www.lutzbuechner.de

Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 11.01.10 Tarik Husseini Quartett
Tarik Husseini

Tarik Husseini (dr)
Ralph Reichert (sax)
Johannes Bahlmann (p)
Frank Skriptschinski (b)

Bandinfo

Der Hamburger Schlagzeuger Tarik Husseini ist immer noch einer der Musiker, die wilden Einfluß nehmen - durch unkonventionelle Sichtweisen entsteht zwischen den Musikern eine besonders intensive Energie; ein seltener Input in spannender Atmosphäre.

www.myspace.com/tarikhusseini

Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 18.01.10 Lucasonic
Lucasonic

Lukas Fröhlich (voc,tr)
Sven Kerschek (b)
Martin Hornung (p)
Matthias Trippner (drums)
und als Gäste: Lars Dieterich (t sax, backvoc)· und Philip Sindy (tr, backvoc)

Bandinfo

Lukas Fröhlich steht mit Showgrößen und Bands wie Mousse T., Stefan Gwildis und Soulounge auf den Festivalbühnen und schreibt für deren Hornsections Arrangements. Mit Matthias Trippner am Schlagzeug (Rad, Stefan Raab), zu diesem Konzert mit Sven Kerschek (b), Martin Hornung an den Keyboards (Sarah Kuttner Band, Mousse T.) .
LUCASONIC präsentiert einen Sound aus erbarmungslosen Funkrhythmen, schillernden Trompeten und eleganten Hook-lines live und auf CD. Wer sich gemütlich zurücklehnen will, darf getrost zu hause bleiben, denn eins ist sicher: mit Saxophonist Lars Dieterich und Trompeter Philipp Sindy erwartet uns ein musikalisches Funk-Spektakel zum Aufdrehen und Abhotten. Hüftshaker–Funk made in Berlin.

www.lucasonic.com

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mo, 25.01.10 Gabriel und Freunde von woanders X
Gabriel Coburger

Gabriel Cobunrger (sax)
Henrik Walsdorf (alto sax)
Paul Imm (b)
Konrad Ulrich (dr)

Bandinfo

Wir können uns darauf verlassen das Gabriel Coburger hier wieder einmal erstaunliche Musiker zuammenbringt, bei alle Konzerte hat Coburger hervorragende Musiker aus anderen Städten eingeladen mit ihm zu spielen, die so entsandenen und entstehenden Musikerkonstellationen sind neu und spannend ! Und noch jedes der Konzert in der Reihe von Gabriel Coburger war eine eindeutige Bereicherung der Hamburger Jazz Szene, und für jeden Konzertbesucher ein Erlebnis besonders intensiver Art.

www.gabrielcoburger.de

Beginn: 21:00 Uhr
  to top