Termine 2013

Januar |  Februar |  März |  April |  Mai |  Juni |  Juli |  August |  September |  Oktober |  November |  Dezember  -   ältere Jahrgänge findet ihr im Archiv

(soweit nicht anders angegeben beginnen alle Veranstaltungen Montags ab ca. 21:30 Uhr, Einlass ab 21:00 Uhr, Eintritt 6 €uro)

Programm to topDezember 2013
Mo, 02.12.13 REINCKE//HUGHES//POPPLE
Bernd Reincke

Bernd Reincke (Bariton- und Sopransaxophon, Bassklarinette) · John Hughes  (Bass) · Chad Popple (dr.)

Bandinfo

Im Fokus steht die Musik der Band „The Trio“ und damit die Kompositionen von John Surman, Barre Phillips und Stu Martin. „The Trio“ war eine der eigenständigsten und beeindruckensten europäischen oder besser in Europa beheimateten Bands (Martin und Phillips waren Amerikaner), deren Musik zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.
Für Bernd Reincke, John Hughes und Chad Popple sind die Kompositionen von Surman, Phillips und Martin Sprungbrett für druckvoll swingende Momente, freie Improvisationen, knisternde Duette und unerwartete Energieexplosionen.
Eigenwillig und doch zeitlos, in der Tradition verwurzelt, aber mit anarchischer  Spontaneität,- Reincke//Hughes//Popple führen die Musik von „The Trio“ ins heute fort.

www.myspace.com/berndreincke

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 09.12.13 JULIAN FISCHER GROUP fest. FABIAN ARENDS
Julian Fischer
Julian Fischer (guit) - Kati Brien (sax, clarinet) - Jakob Dreyer (bass) - Fabian Arends (drums)

Bandinfo

Der junge Gittarrist Julian Fischer hat sich hier sehr experimentierfreudige Musiker zusammengerufen. Er selbst gibt sich in dieser besonderen Weise in die Musik, das sich Grenzen zwischen Musiker und Instrument auflösen, dann ist Julian Fischer die Musik und als Zuhörer wird man dann in den Bann der gerade frei entstehender Musik gezogen.
Als eher traditionsbewusste Musikerin entdeckte die Saxophonistin Kati Brien einen ihr neuen Weg zur Musik. Wie in einem Traum gibt es auch beim Erzeugen von Musik etwas in uns, das uns lenkt, das Töne und Klänge wie selbstverständlich entstehen lässt. Kati Brien fasziniert die musikalischen Möglichkeiten und der menschlichen Intuition und Spontanität.Fabian Arends und Jakob Dreyer besitzen eine eigene Sinn für experimentellen Spaß. Diese Musiker definieren ihre Grenzen selbst und das jedesmal neu.

(Das vorherig angekündigte Konzert von Krajenski und Norris fällt leider aus)

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 16.12.13 AQUARIAN JAZZ ENSEMBLE
Björn Lücker

Claas Ueberschaer (trompete) · Sebastian Gille (saxofone) · Jakob Dreyer (bass) · und Björn Lücker (schlagzeug)

Bandinfo

Der international ausgezeichnete Drummer und Sohn der Stadt Björn Lücker ist wieder mit seinem brandgeilem Quintett im Jazzraum zu besuch, mit dem er seine eigenen Kompositionen spielen wird. Farbige Stimmungen und lyrische Melodien stehen neben kraftvollen Grooves, in denen eine starke Freiheit mitschwingt.
Die Musik ist seinen hochkaratigen Bandmitgliedern auf den Leib geschnitten, doch stets schimmert die Persönlichkeit des Bandleaders durch. Cool Ecstasy.

www.youtube.com/watch?v=W7l5wF_f6Pg

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 23.12.13 YOUNG RICH AND FAMOUS
Young Rich & Famous

Christophe Schweizer (pos) · Wanja Slavin (sax) · Pilipp Steen (b) · Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Zum Weihnachts-Vorabend hier schon mal ein echtes Geschenk. Diese Band überzeugt radikal und lebendig! Die Musiker bringten die Einflüsse der Zeit auf den Punkt, und lyrisch wild entwickeln sie ihre eigene Sprache die kraftvoll und prignant Wurzeln schlägt. Christophe Schweizer, Wanja Slavin, Giorgi Kiknadze und Christian Lillinger fegen einem aufs feinste veraltete Vorstellungen aus dem Kopf, Jazz der noch Tag später im Ohr kling und einem die Sinne für neues öffnet. Was will man sich zu Weihnachten noch mehr wünschen!

www.christopheschweizer.com
www.wanja-slavin.de
gigly.de/kuenstler/giorgi-kiknadze
de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lillinger

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 30.12.13 GILLE&KERSCHEK II  (DIE NEUE MUSIKERREIHE)
Gille & Kerschek

Sebastian Gille (sax) · Sven Kerschek (git) · Fabian Arends (dr)

Bandinfo

Im Rahemn der siebten Musikerreihe haben sich Sebastian Gille und Sven Kerschek hier für ihr zweites Konzert den Kölner Musiker Fabian Arends eingeladen. Und mit diesem Trio schickt der Jazzraum das Jahr 2013 in die Vergangenheit. Ein wirklich gelungener Abschluß und ein guter Ausblick auf 2014. -Guten Rutsch!

Sebastian Gille "Wie eigenwillig der in Hamburg lebende Saxofonist phrasiert, wie eigensinnig seine Tonbildung ist und wie nonchalant er das Vokabular eines Charles Lloyd oder Wayne Shorter in seine eigene Sprache übersetzt, das hat musikalischen Witz, spielerische Klasse und Reife zugleich."
Martin Laurentius, Jazzthing

Kerschek ist ein auffällig unauffälliger und für die Szene deshalb unverzichtbarer Meister der Vielseitigkeit; er musiziert auf der Gitarre und auf dem Bass stets hochgradig individuell und doch so dienlich, dass sein Beitrag zum Gruppenklang eher wie ein Wasserzeichen wirkt, nicht wie ein aufgedrückter Stempel.

Und der in Köln lebende Schlagzeuger Fabian Arends ist mit diversen Projekten in Köln und darüber hinaus aktiver Bestandteil der jungen, deutschen Jazzszene. In verschiedenen Formationen spielt und spielte er zusammen mit Hubert Nuss, John Goldsby, Ingmar Heller, Florian Ross, Niels Klein, Pablo Held, Jürgen Friedrich, Robert Landfermann, Henning Berg, Thomas Rückert, Gerd Dudek u.a. In der Vergangenheit spielte er auf Festivals wie dem Audi Jazz Festival, Jazzfest Bonn, Intern. Literatur- und Poesiefestival Bad Homburg, bei JazzBaltica, Transeuropéennes Rouen, ElbJazz Hamburg, BR Radio Jazzfestival, Moers Festival oder beim Festival für Neue Musik „8 Brücken“ in Köln. 2010 wurde Fabian Arends mit dem Praetorius-Musikpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. In den Jahren 2012 und 2013 erhielt er den Sparda-Jazz-Award. Von 2012 bis 2013 war er Mitglied des Bundesjazzorchesters. Konzertreisen führten ihn nach Russland, Polen, Senegal, Guinea-Bissau, Italien und Frankreich.

http://www.sebastiangille.com
http://www.myspace.com/svenkerschek

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topNovember 2013
!!!  GROßE GEBURTSTAGSFEIER - DER JAZZRAUM WIRD 11 JAHRE  !!!
Mo, 04.11.13 OPENER-BAND : Dirk Dhonau (drum and more) · Sven Kerschek (git) · Frank Delle (sax) · Buggy Braune (p)
ANSCHLIESSEND : OPEN SESSION
Jazzraum

ALLE MUSIKER SIND HERZLICHST EINGELADEN, BEI DER SESSION MITZUWIRKEN!

Vor genau 11 Jahren am 4.11.2002 hat alles mit dem Tarik Husseini Trio angefangen. Die ersten 5 Jahre noch unter dem Namen SUNSET JAZZ CLUB  im Subotnik und seit 6 Jahren mit dem Namen JAZZRAUM im Hafenbahnhof hat sich diese Veranstaltungsreihe zu einem Platz gemausert an dem sich der wilder kreativer Geist mit der Liebe zum Leben ein hörbares Stelldichein geben.
In dieser Zeit wurden rund 550 Konzerten geboten,  UND DAS WIRD GEFEIERT!!  mit Pary, Fotoausstellung, Flyerwald, hervorragenden  Musikern in der Opener Band und einem anschließenden Open Session und jeder Menge Spaß!!!

UND ALLE SIND HERZLICHST AUFGEFORDERT UND EINGELADEN MIT UNS ZU FEIERN !!!

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 11.11.13 TRIO LE GRAND feat. SANDRA HEMPEL
Anna Lena Schnabel

Anna-Lena Schnabel (sax) · Jakob Dreyer (bass) · Nathan Ott (drums) · Sandra Hempel (git)

Bandinfo

Yeah, die Besetzung steht und ist wieder eine Zusammenkunft die so zum allererstenmal stattfindet. Im Trio le Grand treffen sich diesmal die zwei jungen Wilden Anna-Lena Schnabel (sax) und Nathan Ott am (drums) auf zwei starke wie fein-flüssige Musiker mit Sandra Hempel (git) und Jakob Dreyer(b) aufeinander. Diese Musikerkombination ist energetisch noch mal ein ganz besonderer Leckerbissen!

gigly.de/kuenstler/anna-lena-schnabel
gigly.de/kuenstler/nathan-ott
sandrahempel.de
www.myspace.com/jakobdreyer

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 18.11.13 DHONAU DABROCK
Dirk Achim Dhonau

Dirk Achim Dhonau (Percussion Baßklarinette, Stimme) · Geoffroy Dabrock  (Percussion, Melodika)

Bandinfo

DabrockDas Duo spielt eine Auswahl eigener Stücke sowie Bearbeitungen bekannter Standards und Schnulzen in unerhörter Gewandung und Gewandtheit. Die beiden Musiker treten aus dem sicheren Versteck der stilistischen Erstarrung hervor und zeigen sich ihrem Publikum ohne gekünstelte Affektiertheit.Was passiert ist nicht sicher, aber authentisch. Ein Musiktrip mit unbestimmtem Ausgang. Pressezitat (Aus dem Artikel "Ein Schlagzeuger legt los" welt online:"Während Geoffroy Dabrock sehr sensibel und unaufdringlich seine Posaune spielt, sie mal singen lässt und dann wieder schreien, grunzen oder knurren, agiert Dhonau im Raum, bewegt sich, krümmt den langen Körper oder streckt ihn, spielt abgesetzte Schläge, kurze Wirbel oder Rhythmusmuster. .... Es ist keine Musik zum Festhalten, die die beiden hier erspielen, links und rechts die Weite der Möglichkeiten, dazwischen ein paar auskomponierte Brocken, die die Reise in Gang bringen. Navigieren können sie nur zu zweit." - Stefan Hentz, Welt online

www.myspace.com/donogood
www.geoffroydabrock.com

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
NEUE MUSIKERREIHE!
Mo, 25.11.13 GILLE & KERSCHEK
Gille & Kerscheck

Sebastian Gille - Tenor Saxophone · Sven Kerschek - Gitarre · Kalle Kalima - Gitarre (Finnland) · Oli Steidle (Berlin)

Bandinfo

Was der Reeder Albert Ballin einst zum hanseatischen Motto machte, gilt erst recht für den Jazz: Sein Feld ist die Welt. Aus der Begegnung mit der Welt, mit dem Neuen, Fremden und Unerwarteten, zieht er seine Spannung, wie sich an jedem letzten Montag im Monat im Jazzraum im Hafenbahnhof beobachten lässt. Bewährte Hamburger Musiker laden befreundete auswärtige Kollegen zum gemeinsamen Spiel. So öffnen sie das Fenster und die Begegnung mit dem Jazz der Welt bläst frischen Wind in die Hamburger Szene.
Im kommenden Jahr zeichnen zwei Musiker für das Programm dieser musikalischen Frischluftkur verantwortlich, die längst auch jenseits der Hamburger Landesgrenzen geschätzt und bestens vernetzt sind. Der Saxofonist Sebastian Gille und der Gitarrist und E-Bassist Sven Kerschek stehen für eine Musik, die das aufgeregte Vorzeigen technischer Fertigkeiten längst hinter sich gelassen hat, für eine fast schon asketische Ästhetik der Reinheit, für den Versuch, alles Überflüssige, formelhaft Geschwätzige aus ihrer Musik zu verbannen. Ihnen geht es um eine Kultur der Aufmerksamkeit und des wechselseitigen Respekts in der Interaktion, um die Suche nach dem Ton, der die Intensität eines Musikstückes auf den Punkt bringt.
Sind sie längst gefragte Gäste auf vielerlei ambitionierten Projekten, drehen Sebastian Gille und Sven Kerschek mit ihrer Konzertreihe im Jazzraum den Spieß um und laden die Crème de la Crème des jungen deutschen Jazz auf die Bühne des Jazzraums. An diesen Abenden verwandeln sie Hamburg in das Tor zur Welt des aktuellen Jazz. Diese Welt ist dann ihr Spielfeld, im Jazzraum im Hafenbahnhof.
- Stefan Hentz

www.sebastiangille.com
www.myspace.com/svenkerschek
kallekalima.com
de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Steidle
myspace.com/oliversteidle

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topOktober 2013
Mo, 07.10.13 SANDRA HEMPEL 4-ETT
Sandra Hempel

Sandra Hempel (git) · Sebastian Gille (sax) · Oliver Karstens (b) · Roland Schneider (dr)

Bandinfo

"In zwei ausladenden Sets steckten die vier Musiker auf der Basis von Kompositionen der Leaderin ein musikalisch weites Feld ab, das keinen Zweifel daran ließ, dass im Zentrum ihrer Musik der Austausch, das Wechselspiel von Agieren und Reagieren, von Zuhören und Anregen steht. Mit dem Saxofonisten Sebastian Gille hat sie sich für dieses Spiel einen idealen Partner erwählt: Mit großer Ruhe und Konzentration spielen sich die beiden ihre Ideen zu und achten dabei strikt darauf, keinen Ton ins Geschwätzige, Unverbindliche abgleiten zu lassen. Eher wird bei jedem Ton ein Trennungsschmerz hörbar, im rauen Hauch, der Gilles Spiel prägt, in einer sehr zurückgelehnten Phrasierung Hempels und in ihrem klassischen bis auf kleine Zugaben von Echo und Verzerrung naturbelassenen, warmen Jazz-Gitarrenklang.
Jeder Ton ist hier kostbar und gehaltvoll, jede Phrasierung erhöht die Spannung auf den nächsten, und den Musikern ist deutlich anzusehen, dass diese Spannung auch sie selbst ergreift. Sandra Hempel ist eine ausgezeichnete Musikerin,  doch wie gut sie sein kann, wenn sie ihrem eigenen Pfad folgt, davon haben sie erst nach diesem Abend eine Ahnung."
(Von Stefan Hentz in der Zeitung DIE WELT)

www.sandrahempel.de
www.sebastiangille.com
www.schneider-music.de

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 14.10.13 CNIRBS
CNIRBS

Matthäus Winnitzki (p) · Stephan Meinberg (tr) · Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

CNIRBS taten sich an einem nicht mehr genau zu bestimmenden denkwürdigen Tage im verregneten Hamburg zusammen um ihren Beitrag zur musikalischen Erheiterung der Menschheit zu leisten.
Ihre Musik agiert zwischen wilden Improvisationen, weltweiten rhythmischen Komplexitäten, spaßigen Anleihen aus volkstümlicher Trinkmusik, freien Sphären und konkreten Beats. Das Ganze befeuert mit elektronischen Frequenzen und mit der Energie eines Schnellkochtopfs kurz vor dem Zerbersten.
Dieser Parforceritt gelingt den unerschrockenen dreien, ausgestattet mit Tasten-, Blas- und Schlaginstrumenten sowie einer Vielzahl an blinkenden Lämpchen und geheimnisvoller Fusspedale, mit Verve und schweißtreibender Leichtigkeit.
Drum: Wer's noch nicht gehört hat, sollte dies unbedingt nachholen, wer schon mal da war, darf wiederkommen und alle anderen kriegen kein Abendbrot und müssen um acht ins Bett!

www.cnirbs.de/
de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Meinberg
www.myspace.com/konradullrich

 

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 21.10.13 ATONAL EASY LISTENING
Birgit Wunsch

Birgit Wunsch (voc) · Roland Schneider (dr) · Max Hacker (sax) · Lars Gühlke (b)

Bandinfo

Von Künstlern und anderen Lebewesen...Vom Einkaufen und anderen Ereignissen...
Vielfarbige Texte, musikalisch eingebettet in zeitgenössischem Jazz.
Die Jazzsängerin Birgit Wunsch präsentiert ihre CD „Atonal Easy Listening Jazz“, die gerade neu erschienen ist.
Ausgangsbasis für die vorrangig selbst geschriebenen Lieder sind Einflüsse der atonalen E-Musik, der freien Improvisation und des Swing.
Diese musikalischen Strömungen haben sie geprägt, daraus schöpft sie Ideen und entwickelt so ihren ganz eigenen Musikstil.
Dabei ist mal ihre wohlige Jazzstimme, mal die deutsche Sprache zu hören und
wieder bei einem anderen Song fungiert die Stimme als Begleitinstrument.
An ihrer Seite hat sie drei wunderbare Berliner Musiker und durch ihr kreativ gekonntes Zusammenspiel entsteht ein filigraner, aber auch Energie geladener Gesamtklang.
„Schwieriges leicht rüber bringen“, ,,Hörgewohnheiten überlisten“, „schön/ schräg klingen“ und „angenehm überraschen“....wie wär`s?

www.birgitwunsch.de
www.schneider-music.de
www.maxhacker.de
www.larsguehlcke.de/Kontrabass

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 28.10.13 PROTZE&STICK XII ABSCHLUßKONZERT

Natascha Protze (sax) · Lisa Stick (tr)

Bandinfo

"Im Oktober heißt es für "Protze&Stick" Abschied nehmen. Das verrückte Phänomen Zeit kann in diesem Fall kurz charakterisiert werden: Sie vergeht einfach zu schnell. Die Konzerte dieser Reihe waren bunt und schön. Jeden einzelnen Moment haben "Protze&Stick" genossen. Danke für das tolle Jahr an alle Mitspielenden, alle, die zugehört haben und besonders an Eva! Es war toll. Seid herzlich eingeladen zum letzten Konzert von "Protze&Stick". Lasst euch überraschen welche Musiker mit den beiden auf der Bühne stehen werden und feiert mit uns einen energiegeladenen Abschied!"

www.gigly.de/kuenstler/natascha-protze
www.myspace.com/lisastick

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topSeptember 2013
Mo, 02.09.13 KONSATNTIN REINFELD & MR.QUILENTO
Konstantin Reinfeld

Konstantin Reinfeld (harp) · Christoph Spangenberg (piano) · Daniel Stritzke (bass) · Hajo Schüler (drums)

Bandinfo

Wenn man Konstantin Reinfeld bei seinem Mundharmonika-Spiel zuhört, ohne den 17 jährigen zu sehen, glaubt man, es mit einem erfahrenen und über Jahrzehnte geschulten Jazzmusiker zu tun zu haben. Sein chromatisches Spiel auf den diatonischen Hohner-Mundharmonikas „Marine Band Crossover“ und „Golden Melody“ klingt technisch und emotional gereift. Das mag auf Anhieb nicht besonders aufregend klingen. Ist es aber. Das Transponieren von Musik in andere Tonarten auf diesen Instrumenten bedarf nämlich einer speziellen Technik, die manche Mundharmonikavirtuosen in ihrem ganzen Leben nicht erlernen zu beherrschen.
Seine Liebe zum Jazz wächst in Konstantin mit einer so starken Kraft heran, dass er 2011 beschließt, Schüler der „Howard Levy Harmonica School“ zu werden und bei Howard Levy selbst Unterricht zu nehmen.
Christoph Spangenberg sowie dem Kontra-Bassisten Daniel Stritzke und Hajo Schüler am Schlagzeug ein klassisches Jazz-Album aufgenommen, das unter der Marke „Hohner Masters Of The Harmonica“ Anfang 2013 im Vertrieb von Membran/Sonymusic weltweit veröffentlicht wird, und dieses Konzert wird ganz sicher eine besondere Überraschung.

www.konstantinreinfeld.com
www.christophspangenberg.com
www.fischerspangenbergquartett.de
www.wearetony.de

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 09.09.13 TRIO SCHALLWERK
Trio Schallwerk

Sibylle Pomorin (Flöte,t sax) · Marco Maria (p) · Julius Heise (dr.,Vibraphon)

Bandinfo

Die drei Musiker, die seit Ende 2010 zusammenarbeiten, spielen Improvisierte Musik unterschiedlichster Couleur – ruhig und meditativ, energetisch und eruptiv, harmonisch, melodiös und rhythmisch oder auch experimentell und geräuschhaft. Stille und Ruhe findet in den Improvisationen ebenso statt wie komplexe Tongewebe.
Sibylle Pomorin hat langjährige Erfahrung sowohl als improvisierende Musikerin als auch als Komponistin Neuer Musik und arbeitete mit vielen herausragenden Vertretern der europäischen und amerikanischen Avantgarde-Szene. Marco Maria ist Mitglied der Werkstatt improvisierte Musik Bern und arbeitet auch als Klangkünstler und Komponist.  Julius Heise studierte am Jazzinstitut in Berlin und ist sowohl als Jazz- und improvisierender Musiker als auch im Bereich der Neuen Musik tätig.

www.youtube.com/watch?v=DgnniGo_Fyo
www.trio-schallwerk.de/videos.php

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 16.09.13 PHISHBACHER TRIO (New York)
Phishbacher

Walter Fischbacher (piano) · Groan Vujic (b) · Ulf Stricker (dr)

Bandinfo

Kontrollierter Piano Trio Wahnsinn! Phishbacher veführen. Phishbacher reissen mit. Sie nehmen ihr Publikum bei der Hand und sagen: "Komm, ich nehm Dich mit auf eine Reise zum Ende der Welt und zurück." Sie spielen melodiöse, spannungsgeladene Musik, geerdet in der tiefen Tradition des amerikanischen Jazz, aber nicht davon eingeengt. Wenn Phishbacher die Bühne betreten, setzen sie alles aufs Spiel. Ihre Konzerte sind ein gewagter Drahtseilakt von unerhörter technischer Perfektion, der aber immer nur einem Ziel dient: das Publikum zu verzaubern und für ein paar flüchtige Stunden abheben zu lassen, um gemeinsam einzutauchen in eine unwiderstehliche, farbenprächtige Klangwelt - weit fernab des Alltäglichen.

www.phishbacher.com

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 23.09.13 FSQ - FISCHERSPANGENBERGQUARTETT
Fischer Spangenberg Quartett

Heiko Fischer (git) · Christoph Spangenberg (p) · Daniel Stritzke (b) · Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Zwei Jahre nach Veröffentlichung ihres Debüts "Lucid" ist das FSQ jetzt mit neuem Album und neuen Stücken zurück.
Nach einem gefeierten Release-Konzert in Rom, einem ECHO Jazz 2011 und begeisterten Rezensionen der Jazzpresse für "Lucid" war es keine leichte Aufgabe für die 4 Hamburger, einen würdigen Nachfolger ins Leben zu rufen. Sie nutzten die Tourerfahrungen der letzten 2 Jahre, darunter nicht nur renommierte Jazzclubs wie das A-Trane in Berlin oder die Unterfahrt in München, um neues Material und neue Inspiration zu sammeln. Schliesslich wollte man an die Erfolge des ersten Albums, darunter national und international hoch dotierte Preise wie der Jazzprix in Straubing und Nove Hrady, unmittelbar anknüpfen. Auslandskonzerte wie in Paris und 2 Touren durch Deutschland gaben der Band die Gelegenheit intensiv an ihrem Sound zu arbeiten. Was dabei heraus gekommen ist, kann man nun sowohl Live, als auch auf dem im Herbst 2013 erscheinenden zweiten Album hören.
Die Band hat es geschafft, einen eigenen Sound zu entwickeln, der Einflüsse aus verschiedenen Genres zulässt, ohne beliebig zu werden. “... rocken im jazzigen Kontext. Komplexe Rhythmen mit viel Druck, bluesige Atmosphäre, skandinavisch angehauchte Weisen ..., wuchtige Beats mit fräsender Gibson oder das clever geschichtete Titelstück zeigen, wie souverän die Jungspunde ihre Themen anpacken.“ (Uli Lemke, JAZZthing/84)
Durch die intensive gemeinsame Arbeit der letzen Jahre ist in der Band eine Vertrautheit entstanden, die jedes Konzert zu einem spannenden Trip zwischen Spontanität und ausgefeilten Arrangements werden lässt. Das FSQ zeigt besonders live, wieviel Energie in der Band steckt, überzeugt mit "muscles, brains and slender creativity" (Ayroldi, Musica Jazz, Italien) und macht auf der Bühne keinen Hehl daraus, dass dort vier Freunde Musik machen.

youtu.be/5BB5wjfWTgg
www.fischerspangenbergquartett.de

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 30.09.13 PROTZE&STICK XI
Natascha Protze

Natascha Protze (sax) · Bettina Russmann (sax) · Sandra Hempel (git) · Thomas Biller (bass) · Heinz Lichius (drums)

Bandinfo

Es ist das vorletzte Konzert der Reihe Protze&Stick im Jazzraum des Hafenbahnhofs. Diesmal spielt Protze zwar ohne Stick, aber die Saxophonistin hat sich wieder einmal spannende MusikerInnnen eingeladen die FEEL versprechen. An der Seite von Natascha Protze wird eine zweite Hamburger Saxophonistin stehen. Bettina Russmann überzeugt an ihrem Tenorsaxophon mit Sound und Feingefühl. Mit Sandra Hempel an der Gitarre, Thomas Biller am Kontrabass und Heinz Lichius entsteht eine Rhythmusgruppe die alles möglich machen kann. Hempel und Lichius sind u.a. sehr gesehene Gäste der NDR-Bigband. Freuen sie sich auf musikalische Begegnungen der besonderen Art!

www.gigly.de/kuenstler/natascha-protze
wwww.facebook.com/bettina.russmann Bettina Russmann
www.youtube.com/watch?v=tgaIA7iICuI Sandra Hempel
www.thomasbiller.de/
www.youtube.com/watch?v=kiAQpt9P9VE Heinz Lichius

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topAugust 2013
Mo, 05.08.13 TESLA (aus Gœteborg / Schweden)
Ebba Westerberg

Ebba Westerberg (schlagzeug) · Staffan Svensson (trompete und flügelhorn) · Owe Almgren (e-Bass)

Bandinfo

Improvisierte Musik mit Groove, Intimität und Anmut. Tesla ist ein einzigartiges Trio aus Göteborg in Schweden mit den drei renommierten Instrumentalisten Staffan Svensson (Trompete), Owe Almgren (Bass) und Ebba Westerberg (Percussion). Tesla spielt zeitgenössischen Kammermusik-Jazz, sie schätzen fragile Ausdrücke in der Musik ebenso wie den Bau eines festen rhythmischen Fundaments. Zu Teslas Philosophie gehört die Kommunikation innerhalb der Band und mit dem Publikum - Bestes "right now!" laut schwedischer Presse (GP).
Scandinavian Folkmelodies, afrikanische Rhythmen und zeitgenössische Musik hat Komponist Ebba Westerberg inspiriert. Die gemeinsame Arbeit in improvisierten Fragmenten nimmt die Musik in viele Richtungen mit. Akustisch, elektrisch, intim, groovy!
Erfolgreiche US-Tour 2009 und Album Release Tour einschließlich Umeå Jazz Festival 2010. Umfangreiche Touren in Skandinavien. Eingeladen zu Ystad Jazzfestival 2013.

www.mcv.se/tesla
www.soundcloud.com/ebbawesterberg
www.imogena.se
www.youtube.com/watch?v=qar7TZgYlzUwww.mukosweden.com

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 12.08.13 GIORGI KIKNADZE TRIO
Giorgi Kiknadse

Giorgi Kiknadse (b) · Reiner Böhm (p) · Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Der georgische Bassist Giorgi Kiknadze wurde von seinen Vater, einem Komponisten und Saxophonisten sowie von seinen Onkel von klein auf  mit unterschiedlichster Musik „gefüttert“. Klassik, Jazz, freie Musik, Rock  und Pop und nicht zuletzt traditionelle georgische Musik zählen zu diesen „Lebensmitteln“. Mit Rainer Böhm am Klavier und seinem langjährigen Freund und Kollegen Konrad Ullrich am Schlagzeug hat er die perfekten Musiker ausgewählt, um all diese musikalischen Einflüsse und die Verbundenheit und Liebe zu Ihnen zu bündeln und sie im eigenen Stil wiederzugeben. Musikalische Intimität, Authenzität, das Erfassen von Stimmungen und die gegenseitige Inspiration ist die Essenz dieser Gruppe.
Zerbrechlich, unvorhersehbar, intensiv, lyrisch, derb.....Ohren auf!!!!!!

gigly.de/kuenstler/giorgi-kiknadze
myspace.com/rainerboehm
de.wikipedia.org/wiki/Rainer_B%C3%B6hm_%28Pianist%29
www.myspace.com/konradullrich

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 19.08.13 Mc Nealy Quintett
Christian Bekmulin

Christian Bekmulin (git) · Adrian Hanack (sax) · Anna Lena Schnabel (sax) · Daniel Stritzke (b) · Nathan Ott (dr)

Bandinfo

Christian Bekmulin ist mit seinem Mc Nealy Quintett und "Nudeln mit Senf" zum ersten mal im Jazzraum zu hören. Eine priese Tradition vermischt mit der dynamischen Moderene des heutigen Jazz, verleiht dem Bebop der 40er Jahre eine ganz andere Geschmacksnote. Mit Eigenkompositionen und auch bekannten Standarts aus der Bop Ära wird im Quintett wie auch im Sextett der Staub aus den Vetrinen geblasen, um die Tradition mal auf andere Art und Weise wiederzubeleben.

www.youtu.be/XHZzDxXIwWA

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 26.08.13 PROTZE & STICK X
Natascha Protze

Natascha Protze (sax) · Lisa Stick (tr) · Christoph Spangenberg (p) · Daniel Stritzke (b) · Nathan Ott (dr)

Bandinfo

Mal PROTZE ohne STICK, mal STICK ohne PROTZE -  am liebsten aber spielen  PROTZE&STICK zusammen. Die beiden Instrumentalistinnen bestreiten diesen Monat schon das zehnte Konzert der gleichnamigen Musikerreihe. Bei diesem kleinen Jubiläum freuen sich die beiden auf eine spannende Quintettbesetzung: Ihre Rhythmusgruppe bilden dann Christoph Spangenberg (p), Daniel Stritzke (b) und Nathan Ott (dr). Drei junge, dynamische Herren aus der Hamburger Jazzszene, die dem Abend ordentlich einheizen werden. Freuen Sie sich auf ein Sommerkonzert, das Feel verspricht!

www.gigly.de/kuenstler/natascha-protze
www.christoph-spangenberg.com/beispiel-seite/
www.jazzpottery.de/Daniel_Stritzke.html
www.gigly.de/kuenstler/nathan-ott

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topJuli 2013
Mo, 01.07.13 Buggy Braune, Konrad Ullrich, Axel Burkhardt
Braune Burkhardt Ullrich

Buggy Braune (E-Piano) · Konrad Ullrich (Drums) · Axel Burkhardt (E-Bass)

Bandinfo

Jazz, sensibel und energetisch, leicht und melancholisch, schön und verschmitzt, frisch und traurig, virtuos, verzahnt, erhaben, diffus, beseelt. Come and listen!

www.axel-burkhardt.de

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 08.07.13 TRIO LE GRAND feat. Johannes von Ballestrem & Sebastian Gille
Anna Lena Schnabel

Anna-Lena Schnabel (as)· Sebastian Gille (ts)· Johannes von Ballestrem (p)· Jakob Dreyer (b)· Nathan Ott (dr)

Bandinfo

Die 23 Jahre alte Anna-Lena Schnabel ist Saxofon-Studentin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Mit einem beeindruckendem Talent ausgestattet, hat sie den Jazzraum schon einige Male in ihren Bann gezogen.

Sebastian Gille: "Wie eigenwillig der in Hamburg lebende Saxofonist phrasiert, wie eigensinnig seine Tonbildung ist und wie nonchalant er das Vokabular eines Charles Lloyd oder Wayne Shorter in seine eigene Sprache übersetzt, das hat musikalischen Witz, spielerische Klasse und Reife zugleich."  Martin Laurentius, Jazzthing

Johannes von Ballestrem hat es mit dem zeitgenössische New Yorker Straight-Ahead-Jazz, wie ihn etwa Aaron Parks vertritt. "Ich arbeite die Essenz der Kompositionen heraus. Mir geht es darum, zur musikalischen Idee zu improvisieren. Dabei will ich aber nicht auf einstudierte Schemata zurückgreifen, sondern spontan entscheiden, wohin die Reise geht. Alles ist offen", erklärt Ballestrem.

Diese drei werden von Jakob Dreyer am Bass und Nathan Ott am Schlagzeut begleitet, und besser hätte die Band nicht aufgestellt sein können.

Jung - frech und dynamisch und spannend.

www.myspace.com/nftn
www.facebook.com/annalena.schnabel.3
www.myspace.com/ballestrem
www.sebastiangille.com/
www.myspace.com/jakobdreyer

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 15.07.13 DEEP SPACE X
Chad People

Rolf Pifnitzka (sax, vocal, misc. reeds) · John Hughes (bass) · Chad Popple (drums, vibes, perc)

Bandinfo

John HughesDeep Space X is the first performance by this Hamburg based trio took place on board the Russian submarine U434 in Hamburg's harbour on September 13, 2003.

Deep Space x is improvised music which transmutates between moments of explosive free jazz , other moments of intense microsoundstructure , moments of unintangable mumbling juxtaposed against polyrythymic pulsation , changing often , but always maintaining an incredible coherency. The territory of the unknown sea is revealed , mapped out in sound.

deep-space-x.restorm.com

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 22.07.13 TRIO BALDACHIN
Trio Baldachin Flyer

Lukas Schiemer (sax) · Benjamin Schiemer (git) · Niklas Satanik (Hang, Perkussion)

Bandinfo

Trio BaldachinThe Austrian Trio Baldachin merges fantastic  worlds of sound from a combination of special instruments into one landscape of music. With Die Reise im Abbruchhaus (the journey through a condemned house) Lukas Schiemer, Benjamin Schiemer and Niklas Satanik guide their audience over plains and mountains, through woods and grassland, and beyond:
Hang, sitar and soprano saxophone sit in crystal clear air on the summit of the Piz Buin (a storied mountain in Austria). Cajon, guitar and alto saxophone flow over a rocky desert of boulders with Individschual Solutionist. Hang, guitar, and soprano saxophone take you through the Reise im Abbruchhaus (the journey through a condemned house).

baldachin.gehdanke.at/

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 29.07.13 PROTZE&STICK IX
Protze & Stick

Birgitta Flick (t.sax) · Lisa Stick (tb) · Jakob Dreyer (b) · Fabian Arends (dr) aus Köln

Bandinfo

Zum neunten mal bestreitet die Musikerreihe PROTZE&STICK das Jazzraumkonzert, und wir dürfen auch dieses Mal gespannt sein auf welche musikalische Wege sie uns entführen. Die Posaunistin Lisa Stick hat sich wieder einmal Kollegen eingeladen, die sich an ihrer Seite auch dem experimentellem gegenüber aufgeschlossen zeigen. Mit ihrem feinem Sound wird sich Lisa Stick sicherlich wieder, zunächst in die Ohren, dann in die Herzen des Publikums spielen, einzigartig und FEEL-VERSPRECHEND.

www.birgittaflick.com
www.myspace.com/jakobdreyer

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topJuni 2013
Mo, 03.06.13 Lutz Krajenski & Ken Norris
Lutz Krajenski

Lutz Krajenski (org) · Ken Norris (voc)

Bandinfo

Lutz Krajenski zählt zu einem der umtriebigsten und erfolgreichsten Jazzmusikern Hannovers. Als Pianist, Organist, Arrangeur und Bandleader arbeitet Lutz
Krajenski mit zahllosen national und international bekannten Künstlern, zuletzt machte er vor allem durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Roger Cicero oder Ullrich Tukur auf sich aufmerksam.
Lutz Krajenski und der Sänger Ken Norris geben ein spannendes Duo-Konzert.

Ken NorrisKen Norris ist Professor für Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und ist hier im Jazzraum schon durch seine brillianten Konzerte mit Gabriel Coburger bekannt. Die schöne Besonderheit ist, diesen beiden großen Musikern so dicht begegnen zu können, einer der großen Vorteile im Jazzraum.

www.lutz-krajenski.de
www.youtube.com/watch?v=qh1nj6xQRh8

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 10.06.13 Bahlmann & Tadeus
Johannes Bahlmann

Johannes Bahlmann (p) · Tadeusz Jakubowski (sax)

Bandinfo

Tadeus JakubowskiTadeusz Jakubowski ist ein großartiger, leidenschaftlicher und ausdruckstarker Instrumentalist, der bei zahllosen Konzerten und ebenso vielen Aufnahmen als Studiomusiker sein Ausnahmekönnen und prägnanten Saxophon-Sound, wie auch seinen eigenen Stil unter Beweis gestellt und entwickelt hat. Obwohl es unter den Musikern wenige gibt, die in den letzten zwanzig Jahren so hart und diszipliniert gearbeitet haben wie er, zählt Tadeusz Jakubowski zu den charmantsten Männern "on stage".

Bahlmann PianoJohannes Bahlmann durfte mit den Berliner Philharmonikern auftreten, konnte im Deutschen Schauspielhaus Tukur und Marthaler helfen, den Faust auseinander zu nehmen, ging ein Jahr mit Pomp Duck und Circumstance auf Tournee und schrieb und spielte für das Lichthof Theater die Musik zur Show "Das Dschungelbuch für Erwachsene". Außerdem verdingt er sich als Barpianist, ist Mitglied bei den Streetcats, begleitet Impro-Theatergruppe "Die Spieler" und macht punk-elektronische Musik mit Zappi Diermeier von Faust.
Seine Musik ist tief verwurzelt in der von Bill Evans, Keith Jarrett und McCoy Tyner, mit Einflüssen von Blues und Gospel, Chansons  bis hin zu klassischer, barocker Musik. Er übernimmt die Techniken Bachs, Saties oder Bartoks, verbindet sie mit eigenen Ideen und improvisiert damit - die Intensität des Jazz dringt immer wieder durch, ein Pendeln zwischen Ruhe und Energie.

www.johannes-bahlmann.de
www.myspace.com/jakubowskitadeusz

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 17.06.13 SONORA 51
Sonora

Matthäus Winnitzki (p) · Sebastian Hoffmann (tb) · Frank Delle (sax) · Omar Rodriguez Calvo (b) · Nené Vásquez (perc) · Hanjo Polk (dr)

Bandinfo

Die vom Pianisten Matthäus Winnitzki gegründete und mit hervorragenden Instrumentalisten besetzte Gruppe SONORA 51 verschmilzt die rhytmische Welt Kubas mit der großen Vielfalt des Jazz zu einer dynamischen und mitreißenden Musik, die viel Raum lässt für die Individualität der sechs Solisten. In den abwechslungsreichen Kompositionen des Bandleaders verbinden sich Tradition und Moderne, treibende Grooves wechseln mit filigranen Melodien. Dabei steht die große Spielfreude der sechs Musiker immer im Vordergrund.In der Musik von SONORA 51 verbinden sich die rhythmische Komplexität der afrokubanischen Folklore mit der harmonischen und strukturellen Vielfalt des modernen Jazz zu einer Einheit, die einen dynamischenen Gruppenklang erzeugt, welcher viel Raum lässt für die individualität der sechs Solisten. Eine intensive und energetische Musik, Verbindung von Tradition und Moderne und ein breites Ausdrucksspektrum zeichnen diese Formation aus.

www.myspace.com/sonora51
www.brenntrekords.de

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 24.06.13 PROTZE & STICK VIII
Protze & Stick

Natascha Ptotze (bcl) · Lisa Stick (tb) · Claas Ueberschär (tp) · Giorgi Kiknadze (b) · Konrad Ullrich (d) · Martin Terens (p)

Bandinfo

Im achten Konzert hören wir die beiden Patronne der Musikerreihe wieder beide zusammen ihre Kunst darbieten. Eingeladen haben sie sich mit Claas Ueberschär einen Musiker der seine Trompete genauso fein wie ausgereift spielt, eine Seele unter den Hamburger JazzMusikern. Der derzeitig in New York lebender Martin Terens bereichert die Band um einen improvisationsfreudigen und Stimmungsvollen Pianisten, und mit Giorgi Kiknadze und Konrad Ullrich am Bass und Schlagzeug ist immer alles möglich. Wir können uns auf ein  Konzert voller Überraschungen gefasst machen, einzigartig und FEEL-VERSPRECHEND.

claasueberschaer.de
gigly.de/kuenstler/giorgi-kiknadze
www.martinterens.com
www.myspace.com/konradullrich

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topMai 2013
Mo, 06.05.13 SEBASTIAN GILLE GROUP
Sebastian Gille

Sebastian Gille (Tenor & Sopransaxophon, Alt-Klarinette) · Claus Stötter (Trompete & Flügelhorn) · Sven Kerschek (Gitarre) · Jonas Burgwinkel (Schlagzeug)

Bandinfo

Er spielt leise. Und im Leisen sehr eindringlich. Der Saxophonist Sebastian Gille ist ein Meister des feinen Tons. Des intimen Tons voller Aussagekraft. Der von der Presse als der bemerkenswerteste Jazzmusiker seiner Wahlheimat Hamburg gefeierte Senkrechtstarter, tourte bereits mit Jazzgrößen wie Al Jarreau, Abdullah Ibrahim, Steve Swallow, Norma Winston, Bob Brookmeyer, der NDR Big Band u.v.a. quer durch Europa, Amerika und Asien.

Gille StoetterZusammen mit seinen drei kongenialen Partnern: Trompeter Claus Stötter, Gitarrist & Bassist Sven Kerschek und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel kreiert Sebastian Gille eine Musik, von großer stilistischer Geschlossenheit und klanglicher Schönheit, die einzigartig sind. Musik, die nicht den schnellen Effekt sucht, sondern von feiner Struktur und tieferen Bedeutungen lebt. Diese Musik hat etwas Geheimnisvolles, sie schillert und schafft sich auf sachte Art eigene Klangwelten mit großer Innenspannung.

www.myspace.com/svenkerschek
www.sebastiangille.com
www.hfmt-hamburg.de/jazzabteilung/dozententeam/claus-stoetter
www.myspace.com/svenkerschek
http://www.jonasburgwinkel.com/source-direct

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 13.05.13 PAOLO LAMAZZA TRIO + RALPH REICHERT
Paolo Lamazza

Paolo Lamazza (git) · Ralph Reichert (sax) · André Schulz (b) · Wolf Reichert (dr)

Bandinfo

Sie treffen sich um Spaß zu haben - mit Jazz! Das Hamburger Trio bietet dem Publikum sorgfältig durchdachte aber nicht zu verkopfte Musik. Melodien zum mitsingen, mit spannenden Rhythmen. Live sorgt eine Mischung aus feinfühlig gespielten Themen und lebendigen Improvisation für ein ansprechendes Ohrenkino. Das PL-Trio präsentiert viel beeinflusste Musik - stets mit Wiedererkennungswert. Modern Jazz mit Einflüssen auch aus Pop, Rock und Hip-Hop. Heute mit dabei: Ralph Reichert am Tenorsaxophon.
*sieht aus wie ein Tuschkasten mit elektronischen Farben. Ein echter Hin- und Ohrengucker!

www.plquartett.de/Paolo_Lamazza_Quartett/Offiziele_Homepage.html
www.ralphreichert.de
www.myspace.com/schulzandre
www.jazz-kalender.de/Jazz_Musiker.asp?ID=X5K6BQZ

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 20.05.13 REGINA EBINAL
Regina Ebinal

Regina Ebinal (voc) · Buggy Braune (p) · Lucas Lindholm (b) · Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Die Amerikanerin mit Swing im Blut belebt nicht nur bekannte und weniger bekannte Jazz Standards, sondern auch das weitere vielseitige Repertoire gepaart mit groovenden Popsongs aus ihrer Heimat in eigenen Arrangements, die dem Quartett auf den Leib geschrieben sind. Regina singt darüber hinaus eigene Songs und interpretiert alles auf ihre unverkennbar jazzige Art. Diese spielfreudigen Musiker vom feinsten werden Ihnen ein dynamisches Swing-Erlebnis bieten
Gesang und Musik studierte sie am Musikkonservatorium in Groningen/NL. Regina unterrichtet als diplomierte Gesangspädagogin und leitet und veranstaltet regelmäßig Vocal Workshops in den USA und in Deutschland. Auch im Club "Birdland", der Wiege des Jazz in Hamburg, leitet sie immer wieder die Vocal Sessions.

www.youtube.com/watch?v=fpG070UAZwI
www.startnext.de/reginaebinal
www.reginaebinal.com

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 27.05.13 PROTZE&STICK VII
Natasha Protze

Natascha Protze (sax) · Johannes Wennrich (git) · Oliver Karstens (bass) · Timo Warnecke (drums) aus Hannover

Bandinfo

Natascha Protze hat sich für das siebte Konzert in ihrer Reihe mit Johannes Wennrich und Oliver Karstens zwei tolle Hamburger Musiker an die Seite geholt. Die Beiden geben sich in einer besonderen Feinheit in die Stimmungen der Songs, können diese nehmen, und mit Seele füllen. Johannes Wennrich scheint sogar manchmal mit seinem  Instrument zu verwachsen. Natascha bildet mit ihrem wunderschönen Sound in dieser Gruppe einen sensieblen Part. Diese interessanten Musiker fassen in diesem Konzert ihren Erfahrungen zusammen um dem Neuen Lauf zu lassen, einzigartig und FEEL-VERSPRECHEND.

gigly.de/kuenstler/natascha-protze
www.myspace.com/johanneswennrich
www.facebook.com/oliver.karstens
www.timowarnecke.de

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topApril 2013
Mo, 01.04.13 FischerBrienDreyerUllrich
Fischer Brien Dreyer Ullrich

Julian Fischer (git) · Kati Brien (sax) · Jakob Dreyer (b) · Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Der junge Gittarrist Julian Fischer hat sich hier sehr experimentierfreudige Musiker zusammengerufen. Er selbst gibt sich in dieser besonderen Weise in die Musik, das sich Grenzen zwischen Musiker und Instrument auflösen, dann ist Julian Fischer die Musik und als Zuhörer wird man dann in den Bann der gerade frei entstehender Musik gezogen.
Als eher traditionsbewusste Musikerin entdeckte die Saxophonistin Kati Brien einen ihr neuen Weg zur Musik. Wie in einem Traum gibt es auch beim Erzeugen von Musik etwas in uns, das uns lenkt, das Töne und Klänge wie selbstverständlich entstehen lässt. Kati Brien fasziniert die musikalischen Möglichkeiten und der menschlichen Intuition und Spontanität.
Konrad Ullrich und Jakob Dreyer besitzen eine eigene Sinn für experimentellen Spaß, beide hatten schon eine eigene Musikerreihe im Jazzraum inne, und haben überzeugt. Diese Musiker definieren ihre Grenzen selbst  - und das jedesmal neu.

www.myspace.com/konradullrich
www.myspace.com/jakobdreyer
www.myspace.com/julianffischer
katibrien.wordpress.com

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 08.04.13 VINCE
Vince

Simon Becker-Foss (sax) · Dirk Häfner (git) · René Bornstein (b) · Arne Müller (dr/electronics)

Bandinfo

Vince BandVince grast impulsiv am Rande des Jazz"  (Gert Schmidt, Kurator der Freiberger Jazztage).

VINCE ist eine lebendige Fernsehshow. "More then a jazz concert" verspricht die Band und präsentiert sich als Interdisziplinärer Mix aus Theater, Stummfilm und Jazzkonzert. Moderne, brennende oder auch mal meditative Eigenkompositionen von Simon

Becker-Foss und René Bornstein mit Herzblut und höchster Präzision gespielt -die Musiker beschreiben das so: "Wir spielen einfach Musik, die uns gefällt!" Schalten Sie ein, wenn VINCE in Ihrer Stadt spielt und erleben sie die VINCE-Show.

Kommunikation bis die Funken sprühen ist bei dieser Band Pflicht.

www.youtube.com/user/jazzmusicVINCE

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 15.04.13 KONRAD ULLRICH + FREUNDE
Konrad Ullrich

Konrad Ullrich (dr) · Freunde (sonstwas)

Bandinfo

www.myspace.com/konradullrich

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 22.04.13 REICHERT/NETSVETAEV/STEEN/HUSSEINI
Reichert

Ralf Reichert (sax) · Boris Netsvetaev (key) · Philipp Steen (b) ·Tarik Husseini (dr)

Bandinfo

Diese Band entwickelt seit Jahren ihren einen Stiel immer weiter, mit einem erstaunlichen Spannungsaufbau und beeindruckender Kraft treibt es die vier vorran. Ich freue mich diese Musiker wiedereinmal auf der Jazzraumbühne begrüßen zu können, ungewöhnlich und unkonventionell erarbeiten die vier Musike vielschichtigen und spannenden Jazz. Wie nebenbei eröffnen sie dem Zuhörer neue Betrachtungen -wie immer erfrischend unangepasst.

tarik-husseini.de
www.myspace.com/ralphreichert
www.boris-net.com
www.myspace.com/philippsteen

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 29.04.13 PROTZE&STICK VI
Protze & Stick

Natascha Protze (sax) · Lisa Stick (trb) · Christian Lorenzen (p)(Köln) · Jakob Dreyer (b) · Dirk Dhonau (dr)

Bandinfo

Heute hören wir schon das sechste Konzert in dieser Reihe, und PROTZE&STICK sind wieder zusammen auf der Bühne zu höhren! schon einzelnd besitzen die beiden jeweils eine Klangfarbe die unter die Haut und in die Seele geht, beide zusammen sind ein Glücksfall. Die beiden haben sich den Kölner Pianist Christian Lorenzen eingeladen, der ist musikalisch vornehmlich im Bereich der improvisierten Musik tätig. Und mit dem hervorragenden Bassisten Jakob Dreyer und dem Ausnahmeschlagzeuger Dirk Dohnau haben sie sich hier ein Quintett zusammengestellt das ein sehr spannendes Konzert verspricht.

christian-lorenzen.com
www.myspace.com/jakobdreyer
www.myspace.com/donogood

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topMärz 2013
Mo, 04.03.13 SVEN KERSCHEK QUARTETT
Kerschek

Sven Kerschek (git) Sebastian Gille (sax) John Schröder(dr) Oli Potratz (b)

Bandinfo

Hier treffen sich die Könner, jeder einzelnd schon eine Ereignis für sich. In dieser neue Band von Sven Kerschek finden sich Musiker auf sehr hohem Niveau, fein differenziert begegnen sich die Musiker in einem freien Verständnis für die Strömungen im Jazz und verflechten dies zu neue Klangbildern.

www.myspace.com/svenkerschek

 

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 11.03.13 JAZZPOCALYPSE
Jazzpocalypse

Wojtek Swieca (git) Sebastian Zawadzki (p) Asger Nordtorp Petersen (b) Janosch Pangritz (dr)

Bandinfo

International Jazzpocalypse it's a new quality in european jazz. Winners of prestigious European Jazz Contest in Rome, a young generation of talented composers and musicians. Their music is eclectic, with strong modern jazz roots, but draws also from psychodelic rock and free jazz. They performed in Poland, Germany and Italy and soon will record a CD for an Italian label "Jazz Collection".
The original, Polish-Danish-German line-up after one and a half year of existing has changed. Danish bass player Asger Nordtorp Pedersen has been replaced by Achim Seifert (Germany/Turkey). Previous guest star Kuba Skowronski (saxophone) is now a regular member of the band as well.

www.myspace.com/jazzpocalypse

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 18.03.13 BERND REINCKE BAND
Reincke

Bernd Reincke (sax u.a.) Björn Lücker (dr) Jakob Dreyer (b) Jan Olaf Rodt (guit)

Bandinfo

BERND REINCKE – Bariton- und andere Saxophone, Klarinetten, Flöten. Studium in Marburg und Giessen sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg u.a. bei Herb Geller, Sal Nistico sowie Dave Liebman, Gary Smulyan, Joe Temperely, Danny Bank. Zusammenarbeit u.a. mit Michael Sagmeister, Hermann Breuer, Wlodek Pawlik, Gabriel Coburger, Howard Johnson, der NDR – Big Band. Weiterhin zu hören mit Don Menza, Joe Gallardo, Jim Mc Neely, Maria Schneider, Bob Mintzer, Vinko Globokar, Barry Guy, Nils Wogram, JazzHaus Orchestra Hamburg . An diversen Theater- und Musicalproduktionen beteiligt, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen im HR und NDR. Verschiedene eigene Projekte, u.a. das Bernd Reincke Q’tet und das Bernd Reincke Quintett. Mitbegründer des JazzHaus Orchestra Hamburg.

www.myspace.com/berndreincke  

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 25.03.13 PROTZE & STICK (Die Musiker Reihe)
Lisa

Lisa Stick (tr) Sebastian Gille (sax) Sandra Hempel (git) Sven Kerschek (b) Hanno Stick (dr)

Bandinfo

Für das fünfte Konzert in der Musikerreihe PROTZE & STICK hat sich Lisa Stick hochkarätige Musiker eingeladen. Bei dieser Musiker-Kombination ist ein sehr differenziertes und vielschichtiges Konzert zu erwarten.

Dem feinen Spiel von Lisa Stick begegnen hier Musiker die ebenso fein wie erfahren sind, und es wird Vergnügen diese Konzert mitzuerleben zu können. Lisa Stick ist eine der junge Musikerin, bei der so viel möglich ist.

Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topFebruar 2013
Mo, 04.02.13 FREEDOM LEGANCY
Anna Schnabel

Anna-Lena Schnabel (a-sax), Philipp Püschel (tr), Christian Müller (b), Nathan Ott (dr)

Bandinfo

Freedom Legacy ,,Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“...wusste bereits Friedrich Schiller. Diese Weisheit unmittelbar in Erfahrung bringen: Dafür steht die Freedom Legacy mit ihrem Namen! Dort wo alte Konventionen aufgelöst werden um Freiraum für Neues zu schaffen greift diese Band zu. Da darf das Erbe der Jazzgrößen der Innovation (u.a.Charles Mingus,Ornette Coleman usw.) nicht fehlen-aber auch frische Schöpfungen aus eigener Feder die diesen freiheitlichen Geist fortzuführen suchen sind für die 4 hamburger Klangkünstler ein Muss.Und wo die Freiheit ihr Unwesen treibt ist alles Möglich: Romantisches wird mit Absurdem kombiniert,
Einfaches mit Komplexen,das Kollektiv mit dem Individuum, Geräusche mit Melodien....usw. Wer zu einem Konzert der Freedom Legacy geht muss mit allem rechnen-bloß nicht mit Langeweile!

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 11.02.13 MICHAEL JAEGER'S KEROUAC wild und aktuell aus Zürich
Kerouac

Michael Jaeger (ts, cl), Vincent Membrez (p), Luca Sisera (b), Norbert Pfammatter (dr)

Bandinfo

„Dance Around Your Bones“ ist das dritte Album des modernen Schweizer Jazzquartetts und wird im August 2013 auf dem Label Intakt Records erscheinen. Mit Michael Jaeger (ts, cl), Vincent Membrez (p), Luca Sisera (b) und Norbert Pfammatter (dr) ist KEROUAC mit eigenständigen und bekannten Exponenten der Schweizer Jazzszene spektakulär besetzt. KEROUAC war bereits auf sieben internationalen Tourneen unterwegs, war zu Gast bei verschiedenen Festivals und hat mit internationalen Musikern wie Greg Osby oder Philipp Schaufelberger zusammen Musik veröffentlicht. Nach Jahren kontinuierlicher Arbeit im Quartett legt die Band nun Ihre neue Musik bereits auf Ihrer Wintertournee durch Deutschland und die Schweiz live vor: Inspiriert von Tanz und Rhythmik der gesprochenen Sprache hat Michael Jaeger neue Stücke geschrieben, die durch Ihren Groove begeistern. Die Songs von KEROUAC tanzen, sie tanzen um Ihre eigenen Knochen und in Ihnen steckt viel vom freiheitlichen Geist des Jazz der 60er Jahre.

www.michaeljaeger.ch/de/michael-jaeger-kerouac/about
ww.youtube.com/watch?v=-wj4v_bEZkQ

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 18.02.13 STAUB
Staub

Serge Corteyn (Gitarre, Lapsteel), Jan Klare (Alt-und Basssaxophon), Martin Thissen (Schlagzeug, Glockenspiel)

Bandinfo

Galvanisierter und vulkanisierter Echoplex Kammerjazz mit einer gehörigen Portion imitierender Explosionen in Ihrer protuberanten Athmosphäre. Das beschreibt ziemlich genau was die Herren Corteyn, Klare und Thissen auf Ihren Instrumenten zaubern. Da bleiben keine Fragen offen.

www.facebook.com/pages/Staub/291177220913955

www.soundcloud.com/serge-corteyn/sets/staub/

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 25.02.13 PROTZE&STICK III  DIE NEUE MUSIKER REIHE
Natasha

Natascha Protze (sax), Hendrika Entzian (bass), Dierk Peter (vibraphon), Thomas Wörle (dr)

Bandinfo

Die drei Gäste die sich Natascha Protze für das vierte Konzert in ihrer Reihe eingeladen hat, kommen aus Köln. Hendrika Enzian studierte zwischen 2007 und 2009 in Hamburg bei Lucas Lindholm, und wechselte dann an die Musikhochschule in Köln. Der aus Niedersachsen stammende Dierk Peter am Vibtraphon besticht durch individuelle musikalische Ausdrucksweise.Mit Natascha Protze ist die ein spannendes Quartett, die Eigenkompositionen ihrer "Favourite Songs mitbringen.

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Programm to topJanuar 2013
Mo, 07.01.13 TRIO COLLAGE
Donau

Martin Terens (p) · Jakob Dreyer (b) · Dirk Achim Dhonau (dr/perc)

Bandinfo

Trio Collage spielt neben Kompositionen von Dirk Achim Dhomau, der auch Initiator des Trios ist, Coverversionen von Songs der jüngeren Popgeschichte, sowie ein Song aus dem Repertoire von Kurt Weill. An diesem Abend präsentiert Trio Collage die frisch erschienene CD „Conclusion“.

www.myspace.com/donogood

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 14.01.13 QUINTET JEAN PAUL
Quintett Jean Paul

Gabriel Coburger (Saxofon/Flöte) · Ken Norris (Gesang) · Matthäus Winnitzki (Klavier/Keyboards) · Sven Kerschek (Bass) · Derek Scherzer (Schlagzeug)

Bandinfo

Ich freue mich sehr diese Band wieder einmal im Jazzraum begrüßen zu können, diese Musiker arbeiten zu hören und zu sehen ist ein besonderes Vergnügen. Hoch differenziert, ausgelotet, frei und großügig  -eine der beeindruckensten Bands in Hamburg!
Gabriel Coburger nimmt sein Horn und bläst hinein, entschlossen und sensibel zugleich, erzeugt er Töne von irritierender Wucht, Linien von mitreißender Ausdruckskraft.Sein Ton ist warm und kraftvoll, rau und einschmeichelnd, variabel und persönlich. Mal röhrt und bratzt er, dass es eine Freude ist, mal gleitet er elegant durch die melodischen Kurven oder magert den Ton bis auf ein feines Hauchen ab: Gabriel Coburger, Saxofonist aus Hamburg, Tenor und Sopran, daneben Flöte, das Instrument, auf dem er einst anfing, sich intensiver mit Musik zu befassen.

www.myspace.com/quintetjeanpaul

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 21.01.13 LEO VOLSKIY TRIO
Leo Vlskiy

Leo Volskiy (piano) · Joachim Gerth (bass) · Matthias Friedel (drums)

Bandinfo

Seit dieser Zeit bildet der Jazz den größten Anteil an seinen musikalischen Aktivitäten. In den zahlreichen Auftritten als Bandleader und Sideman hat sich – trotz der modernen Tendenzen in der Musik – Leos Eigenart des Klavierspielens herauskristallisiert, die der amerikanischen Jazz Tradition treu bleibt. Unter seinen aktuellen Projekten sind sowohl Solo-Piano Programme als auch eigenes Trio, außerdem wirkt der Pianist bei den zahlreichen und unterschiedlichsten Hamburger Bands  mit. Vom Duett bis zum Sextett oder gar einer Big Band mit Streichorchester – alles ist dabei.
Der gebürtige St. Petersburger, der seit 2004 in Hamburg lebt, ist Teilnehmer von unterschiedlichen Jazz-Festivalen und Jazz-Projekten wie “Jazz Baltica”, Hamburger Jazztrain, SummerJazz in Pinneberg (Preisträger von „Bester Solist“  und zweifach von „Beste Band“).

www.volskiy.de
www.myspace.com/leonidvolskiy
/www.youtube.com/jazzklavier

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Mo, 28.01.13 PROTZE&STICK III (NEUE REIHE !!)
Pocketclub

Lisa Stick (tb)    Maximilian Jagow (Köln) (Saxophon) Julian Fischer (Gitarre) Daniel Stritzke (Bass)  Konrad Ullrich (Schlagzeug)

Bandinfo

Hinter dem Namen PROTZE&STICK stecken Natascha Protze (Saxophon) und Lisa Stick (Posaune), zwei junge Hamburger Musikerinnen, die sich im Studium an der Hochschule für Musik und Theater kennen lernten. Seither verbindet sie neben ihrer engen Freundschaft, auch die Leidenschaft zur Musik. Durch diese Verbundenheit, entwickelten Protze & Stick über die Jahre mehr und mehr einen eigenständigen Bläsersound. Diese Klangfarbe verleihen sie verschiedenen kleineren Ensembles und Bigbands, sowie dem eigens gegründeten Quintett "Pocketclub". Ab November 2012 bietet der JAZZRAUM Hafenbahnhof den beiden eine ideale Plattform sich mit ihrer Musik und sich selbst auseinanderzusetzen. Jeden Monat stellen sich Natascha & Lisa der Herausforderung, unvergessliche, musikalische Momente zu schaffen. Dabei werden sowohl bekannte Formationen, wie u.a. Pocketclub und Flickstick, als auch neue, für den jeweiligen Abend zusammengestellte Bands, das Publikum begeistern. Begleiten Sie PROTZE&STICK ein ganzes Jahr lang, jeden letzten Montag im Monat. Erleben Sie 12 spannende Konzerte, von denen jedes für sich einzigartig sein wird und vor allem FEEL verspricht.

www.myspace.com/pocketclubmusic

Einlass 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
  to top