Termine 2022

Januar |  Februar |  März |  April |  Mai |  Juni |  Juli |  August |  September |  Oktober |  November |  Dezember  -   ältere Jahrgänge findet ihr im Archiv

(soweit nicht anders angegeben beginnen alle Veranstaltungen Montags ab ca. 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr, Eintritt 9 €uro, ermäßigt 6 €.)

Beachtet bitte die allgemeinen Hinweise und Regelungen zu den Corona-Regelungen für Veranstaltugen in Hamburg!

Programm to topNovember 2022
!!!  DER JAZZRAUM FEIERT DAS 20 JÄHRIGE JUBILÄUM !!!!
Mo, 07.11.22 POCKET BAND

Gabriel Coburger (sax), John Schröder (p), Giorgi Kiknadze (b), Konrad Ulrich (dr)

Und plötzlich sind es 20 Jahre Jazzraum, das kam irgendwie doch überraschend, aber der Jazzraum ist tatsächlich seit 20 Jahren ein fruchtbarer Boden für die kreative entfaltung der Jazz-Szene in Hamburg. Und das soll groß Gefeiert werden! In einer super Lokation, mit super Musiker, für ein super Publikum!

Spontan hat sich die Viererformation um Gabriel Coburger entschlossen das zusammen mit uns zu freiern! Jeder Musiker auf seine Weise freundschaftlich mit dem Jazzraum verbunden wird dieses Jubiläums-Konzert ein Fest im Fest im Fest.
Mit der famosen POCKET BAND !!!

Gabriel Coburger (sax), John Schröder (p), Giorgi Kiknadze (b), Konrad Ulrich (dr)

Und jazzthetik hat es auf den Punkt gebracht: "

„In New York hat er sich jahrelang durch die Clubs gespielt, in Deutschland u.a. durch sein Spiel mit der NDR-Bigband einen Namen gemacht, und noch heute sieht man den Saxofonisten Gabriel Coburger sich ,nächterdings‘ am liebsten die Seele aus dem Körper spielen.
Durch die enge Verzahnung der 4 Musiker entsteht ein endloser Flow an Energie und Emotion. Mit seinen sensibel zerklüfteten Kompositionen und seinem wuchtigen Ton gibt Coburger seiner Band immer wieder den Weg vor. Steinig ist er bisweilen, rau und kratzbürstig, doch die einzelnen Stimmen strahlen Wärme aus, und immer wieder finden sie sich und bilden Oasen purer Schönheit. Man hört der Musik beim Wachsen zu, spürt die Wellen der Energie, die Wärme der Reibung, die Zärtlichkeit der Töne. So schön, so sinnlich kann zeitgenössischer Jazz sein.“

www.gabrielcoburger.de
john-schroeder.de/about
de.wikipedia.org/wiki/Giorgi_Kiknadze

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 14.11.22 DUO KEN NORRIS & ULF MEYER
Ken Norris

Ken Norris (voc), Ulf Meyer (git)

Bandinfo

Die Beiden trafen sich im Herbst 2019. Mit nur einer kurzen Probe spielten sie tags darauf ein fulminantes Konzert voller Intimität, Lebendigkeit und Spielwitz.

Zwei Musiker mit ihrer Liebe für Jazz und improvisierte Musik und mit ihrer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichsten musikalischen Projekten jonglieren hier enorm spielfreudig miteinander, hören einander zu, reagieren aufeinander, unterhalten sich anhand ihrer ausgewählten Duette. Oder wie Ken es treffend formuliert: „informal conversation based  around our favourite songs“.

Ken Norris schloss 1990 sein Studium an der Yales University (USA) ab und zog nach Paris, um dort zu performen und seine Studien an der American School of Music und bei seinen zahlreichen Mentoren Europaweit fortzusetzen. und zählt zu seinen zahlreichen musikalischen Partnern Gabriel Coburger (Quintett Jean Paul), Buggy Braune, Lutz Krajenski, Bettina Russmann, Ulf Meyer, das Hamburger Polizeiorchester. Ken Norris  ist ein gefragter Solist und gern gesehen beim Dubai Jazz Festival, dem Creat Vocal Jazz Festival (FR), Les Printemps de Bourges (FR), Les Nuits du Jazz de Nantes (FR), Jazz Baltica (DE), dem International Voice and Guitar Competition (FR) und vielen anderen Festivals weltweit. Zu seinen musikalischen Interessen gehören die improvisierte Vokalensemblearbeit, die "spontane Vokalese", Chorarrangements, die Entwicklung von Opernlibrettos, Poesie, Textarbeit und -analyse sowie elektronische Musik.  Er ist fasziniert von der sich wandelnden Position des Sängers in der sich entwickelnden Welt des Jazz und jazzverwandter Musik.
Ken Norris ist Professor für Vokaljazz an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg (DE), nachdem er zuvor von 2006 bis 2011 an den öffentlichen Hamburger Musikschulen und an der Hochschule für Musik in Hamburg unterrichtet hat.

Ulf Meyer ist nahe der dänischen Grenze geboren, kam er früh in Kontakt mit der besonderen skandinavischen Art, an Musik im Allgemeinen und Jazz im Besonderen heranzugehen.Das melodische Folk-Element in der Musik Skandinaviens – speziell im Jazz-Kontext – hatte einen großen Einfluß auf seinen gitarristischen Stil und seine Kompositionen.
Nach vielen Jahren des Reisens und Live-Spielens arbeitet Ulf heute zunehmend als Komponist, Arrangeur und Studiomusiker für Film- und TV-Musik. Er hat eine Reihe von CDs mit instrumentalen Eigenkompositionen herausgebracht. Mit dem New Yorker Bassisten Martin Wind entstanden seit 1994 insgesamt sieben CDs, zwei davon mit der dänischen Schlagzeuglegende Alex Riel, mit dem sie auch auf der Jazz Baltica 2011 vertreten waren.
Mit seinem langjährigen Gitarrenduopartner Christoph Oeding veröffentlichte er 2006 die gemeinsame CD “Early”.

Aktuell besteht ein weiteres Duo mit dem E-Bassisten Lars Hansen (CD „Scenes“ 2021).

www.ken-norris.com/vita.php

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 21.11.22 CLAASUE4
Claas Überschar

Claas Überschär (tr), Mattie Winnitzki (p), Oliver Karstens (b), Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

claasue4 nennt sich das Hamburger Quartett um den Trompeter/ Komponisten Claas Ueberschär. Seit ihrer Gründung 2007 hat die Band mit Mattie Winnitzki am Klavier, Oliver Karstens am Bass und  Konrad Ullrich am Schlagzeug mit ihrer eigenständigen Interpretation der klassischen Quartett Besetzung auf sich aufmerksam gemacht. Beifall der Jazzkritik gab es schon für die erste Veröffentlichung  ‚Yafo‘ im Jahr 2010. 2016 erschien das zweite Album ‚Bli‘. Hier wurden zu den akustischen Farben noch Rhodes und elektrischer Bass hinzugefügt. Die Band verfolgt jedoch weiterhin ihren musikalischen Pfad, der sowohl Platz für offene Klangräume als auch die Freude am spielerischen Umgang mit komplexen Harmonien lässt.   

In der Tat verfügt der Trompeter über einiges Karriere-Potenzial. Neben dem amerikafreundlichen Anfangsbuchstaben des Familiennamens wäre dies vor allem sein lyrisch geschwungener, mal erzählerischer, mal kernig zupackender Ton. Damit koloriert Ueberschär den größten Teil der Leinwand, die ihm sein Quartett CLAASUE 4 subtil grundiert. Frappierend sind die Homogenität der Band, die Leichtigkeit der Stücke..., und die grandiose Klangvielfalt, die ein “stinknormales” Jazzquartett erzeugen kann –
JAZZthing

http://www.claasueberschaer.de

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 28.11.22 DUO MANACHÈRE / PETRATOS
Manacherte Petratos

Clémence Manachère, flute, soprano saxophone, Alex Petratos, drums.

Bandinfo

Manchmal knackig, manchmal frei - das Duo spielt Monk und Motian in verschiedenen Improvisation Formen.
Monk und Motian sind beide hoch einzigartige Stimme des Jazz, sowohl spielerisch als auch kompositorisch. Sie geben dem Duo zwei komplett unterschiedliche Spielräume.
Dazu ist die Kombination Flöte / Schlagzeug phänomenal, indem sie gleichzeitig prähistorisch und Avantgarde ist, und das erste Konzert des Duos!

clemencemanachere.de/media
soundcloud.com/alex-nys-267284655/vbn-83o-alex-petratos

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Programm to topOktober 2022
Mo, 03.10.22 MÜLLERS 4
Lothar Müller

Lothar Müller (git), Sven Kerscheck (git), Giorgi Kiknadze (b), Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Zwei Gitarren? Warum das denn? Weil es einfach geil klingt und weil Sven Kerschek und Lothar Müller richtig gerne zusammen Musik machen. Und darum geht’s hier schließlich, zusammen mit Giorgi Kiknaze am Kontrabass und Konrad Ullrich an den Drums. Im Programm stehen hauptsächlich Songs von Loney  Dear, Bowie, Beatles, Bon Iver, Radio Head….

L.Müller: www.youtube.com/watch?v=Mod41bxLs8g
S.Kerscheck: www.youtube.com/watch?v=uBbbR4jVKf8

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 10.10.22 TOBIAS FROHNHÖFER QUARTETT
Frohnhöver

Daniel Buch (Bari und Sopran Sax), Niklas Werk (Gitarre), Tilman Oberbeck (Bass), Tobias Frohnhöfer (Drum)

Bandinfo

Das Tobias Frohnhöfer Quartett setzt sich zusammen aus den renommierten Musikern der Hamburger Jazzszene Daniel Buch, Niklas Werk, Tilman Oberbeck und dem gebürtigen Ludwigshafener Schlagzeuger Tobias Frohnhöfer, der seit 2020 Dr. Langner Jazz Master Student an der HfMT Hamburg ist.

Diese frisch gegründete Band sprüht gerade so vor Energie und Spielfreude, die sie auf der Bühne zum Ausdruck bringen. Mit großer Risikofreude gehen sie auf musikalische Entdeckungsreise.

Gespielt werden größtenteils Eigenkompositionen, wobei die Mischung aus zarten und lyrischen Melodien bis hin zu energiegeladenen Swing für ein sehr abwechslungsreiches Programm sorgt. Dabei bleibt viel Raum für Interplay und Improvisation, was für eine konstant hohe Spannung zwischen den Musikern und spürbare Energie im Raum sorgt.

tobiasfrohnhoefer.com

 

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 17.10.22 SKILBECK
Skilbeck

Max Boehm (Bariton/Altsax), Max Rademacher (Tenorsax, Kontrabassklarinette), Niklas Nieschlag (rap), Leon Saleh (dr).

Bandinfo

Der Bariton/Altsaxofonist Max Boehm, mit Kontrabassklarinette, dem Tenorsaxofonisten Max Rademacher, sowie der Trommler Leon Saleh und Rapper Niklas Nieschlag zeigen wie spannend und eindrucksvoll Musik ohne Harmonieinstrumente gemacht werden kann. Jazz meets Techno meets HipHop. Fette Bässe, beeindruckende Soli und rollende Rhythmen, gepaart mit Jazz, Rock und Techno, vermischt zu einem Gebräu aus Energie, Melancholie und Leidenschaft, welches keine Augen trocken lässt - das ist die Band Skilbeck. Die drei vier jungen Hamburger erschaffen mit ihrer Musik ein Abbild der Postmoderne, welches das emotionale Vakuum der spartanischen Tristesse einer hungrigen Gesellschaft nicht zu stillen vermag, ihr jedoch in einem Echo aus Resonanz völlig losgelöst begegnet und die Audienz dabei ordentlich mit ihren Bässen durchjackelt.

www.skilbeck-music.com
lnk.bio/skilbeck
www.instagram.com/skilbeck_music/
www.facebook.com/skilbeck69/
www.youtube.com/channel/UCdxoWW3ZXZclEE2P0aLI2lg
hamburg.stream/skilbeck/

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 24.10.22 FUSK    (gefördert von Kultuir Danmark)
FUSK (Danmark)
Rudi Mahall - Bassklarinette (DE), Tomasz Dabrowski - Trompete (PL), Andreas Lang - Kontrabass (DK), Kasper Tom - Schlagzeug + Komposition (DK)

Bandinfo

Kasper Tom Christiansen, der dänische Schlagzeuger und Bandleader von FUSK, ist ein wunderbar origineller Vertreter auf seinem Instrument. Weit entfernt davon, ein Purist zu sein, vermischt er kurzweilig die Genres, ist in den Techniken zeitgenössischer neuer Musik ebenso fit wie in den Improvisationen des freien Jazz.

Freudvoller Swing macht sich in diesem akustischen Format augenzwinkernd auf zu quicklebendigen und griffigen Aktionen. Erfrischende Musik entsteht so, die lustvoll mit unseren Hörgewohnheiten spielt, indem sie sie bedient und gleichzeitig durchpustet. Kasper Tom und Andreas Lang definieren geradezu, wie eine Rhythmussektion heute zu klingen hat. Davor zelebrieren Rudi Mahall und Tomasz Dabrowski ihre Diskurse als Brüder im Geiste.

"FUSK macht glücklich!", fasste ein Kritiker zusammen. Für einen anderen setzt das "eine schwerelose Tiefe und Freude frei, gefolgt vom Begehren, das eigene Leben sollte öfters zu vielschichtigen Soundtracks wie diesem verlaufen." Eben!

Diese erdenschwere und federleichte Musik überzeugt als das Einfache, das schwer zu machen ist. Oder besser: als das Schwierige, rückübersetzt in eine abgezockte Schwerelosigkeit. Die Akademie tanzt unter Verzicht auf Denkaufgaben. Die Ohren reiben und staunen! Oder, wie es der Poet Karl Mickel einmal auf den Punkt brachte:

"Wenn's keinen Spaß macht, macht's keinen Spaß."

soundcloud.com/kasper-tom/sets/fusk

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 31.10.22 BUGGY BRAUNE QUARTETT
Buggy Braune

Buggy Braune (p), Christian Beckmulin (git), NN (b) , Moritz Hamm (dr)

Bandinfo

Prof. Buggy Braune gehört zu den großen wertvollen Musikern die unermüdlich Talente in den unterschiedlichsten Formationen fördern und ausloten. Mit einem feinen Gespür für die Bewegung in der Musik, für Wachstum und Größe des Klangs, kann er seinen Mitspieler den Raum geben um mit seinem lässigem Charme dynamische Konzerte zu zaubern.

Der Gitarrist Christian Beckmulin ist mal wieder zu besuch in Hamburg, und läßt es sich nicht nehmen uns ein Konzert im Jazzraum zu schenken. Schon vor Jahren hat Beckmulin in vielen Konzerten sein Können im Jazzraum gezeigt, und ich freue mich besonders sehr das sich dieses Konzert jetzt realisiert.

Zusammen mit dem wunderbaren Hamburger Schlagzeuger und altem Studienkollegen Moritz Hamm, wird es sicher auch ein freundschaftliches Konzert.

de.wikipedia.org/wiki/Buggy_Braune

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Programm to topSeptember 2022
Mo, 05.09.22 GRATKOWSKI / DHONAU
Dirk Donau

DIRK ACHIM DHONAU am SCHLAGWERK und FRANK GRATKOWSKI am ALTO SAXOPHON

Bandinfo

Dirk Achim DonauDIRK ACHIM DHONAU am SCHLAGWERK
Frank Gratkowski

und FRANK GRATKOWSKI am ALTO SAXOPHON,

viel mehr braucht eigentlich nicht gesagt werden.

Aber für die, denen die Beiden unbekannt sind - hier spielen die Großmeister des freien Jazz! Ein Konzert das im Juli 2021 fast geklappt hat. Und jetzt ganz und in voller Länge - das wird ein hinreißendes und nicht zu verpassendes Konzert!

www.eisenrot.de/dhonau.php
www.gratkowski.com

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 12.09.22 WERK / PETRATOS / WENDLER
Werk Petratos Wendler

Niklas Werk (git), Alex Petratos (dr), Tom Wendler (tb)

Bandinfo

Mit diesem Trio leben die drei Hamburger Musiker ihre Liebe zur Improvisation aus. Die seltene Besetzung ohne Bass macht es ihnen hierbei möglich, jederzeit auch feste Songstrukturen mit treibenden Soli zu durchbrechen oder aber schwebende Klangfarben hervorzurufen.

Auf dem Programm stehen Eigenkompositionen der Drei, die ihre Inspiration in zeitgenössischem Jazz, Avantgarde und Neuer Musik haben.

"Ugly Beauty", interpretiert von Werk: youtube.com/watch?v=V6HugAMmgbk

Tom Wendler: instagram.com/tomlwendler

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 19.09.22 SUBSYSTHEM (Berlin)
Subsystem

Almut Schlichting - Baritonsaxophon, Sven Hinse - Kontrabass

Bandinfo

SUBSYSTEM sind Tieftonspezialisten. Ideenreich, gewitzt und virtuos loten die beiden Musiker aus Berlin die  Möglichkeiten von Baritonsaxophon und Kontrabass aus. Die tiefen Klänge der großen Instrumente, die sonst nur selten einzeln zu hören sind, kommen in dieser Duobesetzung  voll zur Geltung.

In den Kompositionen des Duos treffen funkige Riffs, afrikanische Grooves und energetische Solos in bester Jazztradition auf folkloristische Melodien, feinsinnig gewebte Klangteppiche und skurrilen Humor. Im fließenden Übergang zwischen Improvisation und Komposition entfaltet das Duo einen Reichtum von Spielmöglichkeiten, der die minimalistische Besetzung vergessen lässt.

Almut Schlichting und Sven Hinse spielen seit 20 Jahren in verschiedenen Bands zusammen, davon 10 Jahre im Duo Subsystem. Das Ergebnis ist eine traumwandlerische Sicherheit im Zusammenspiel, die im Dialog der beiden tiefen Instrumente in den Konzerten und auf den zwei CDs „Unterholz“ (2016) und „Schneekönig“ (2019) eindrucksvoll hörbar wird. Für Oktober 2022 ist die dritte CD geplant.

www.subsystem-berlin.de

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 26.09.22 HEINDENREICH UND GAWLIK MIT GÄSTEN
Klaus Heidenreich

Klaus Heidenreich (tb), Julius Gawlik (sax) mit zwei Gästen (stehen zur Zeit noch nicht fest)

Bandinfo

Die beiden Spitzen-Musiker aus der NDR BigBand haben einen Plan. Sie haben sich noch zwei Gastmusiker ausgebeten dem Real-Jazz zu frönen. Mit unbändigem Spielspaß treiben sie ihre Kunst auf die Spitze und uns in die Ohren. Solchen Projekten die Bühne zu bieten ist eine Spezialität vom Jazzraum und diesem Jazz-Spaß kann sich keiner entziehen - außer ihr kommt nicht.

de.wikipedia.org/wiki/Julius_Gawlik

youtube.com/watch?v=_afaWx9ctdk

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Programm to topAugust 2022
Mo, 01.08.22 THE UNITED SCHUMANNIZERS
Mischa Schumann

Mischa Schumann (piano / fender rhodes / synth), Paul Imm (bass), Heinz Lichius (drums)

Bandinfo

Und schon von ferne lässt sich ein leichstes schmunzeln und kichern hören. Dies Trio bildet sich aus Freunden, ..auch des Jazz und der gehobenen Konzerte, aber im Jazzraum haben wir sie Pur, nicht gesetzt und nicht gefiltert, nur der reiner Spaß an Kompositionen.

www.mischa-schumann.de

de.wikipedia.org/wiki/Paul_Imm

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 08.08.22 LAURI KADALIPP QUARTETT (EST / BRA / GER)
Lauri Kadalipp (Foto Rene Altr)

Lauri Kadalipp (EST) (sax), Lucas Etcheverria (BRA) (git), Henning Schiewer (DEU) (b), Rafael Müller (BRA) (dr)

Bandinfo

Der preisgekrönte estnische Saxophonist und Komponist Lauri Kadalipp präsentiert sein neues Quartett!

Das Quartett kombiniert seine Kompositionen der letzten 7 Jahre mit Musik, die sich um Backbeat-Rhythmen dreht und von über 30 Künstlern aus aller Welt beeinflusst ist!

Es handelt sich nicht nur um funkige Musik, sondern auch um zeitgenössischen Jazz mit Pop, Funk, etwas Experimentellem und sogar einigen Anklängen an Weltmusik. Sie werden eingängige Melodien, funkige Rhythmen, groovige Bässe und üppige Harmonien hören.

de-de.facebook.com/laurikadalipp

www.facebook.com/etcheverria.lucas

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 15.08.22 JUST BEYOND
Just Beyond

Johannes Bahlmann (keys), Kimo Eiserbeck (sax), Torge Niemann (git), Jörg Henkel (b), Piotrek Jaswinski (drums)

Bandinfo

just beyond – eine mitreißende Live Band.

Die Band spielt mit vielen musikalischen Elementen und Einflüssen und schafft damit eine eigene musikalische Fusion von Intensität, Überraschung, Sinnlichkeit und Rhythmus, der in den Körper geht. Die Musiker von just beyond haben einen reichen musikalischen Background. Damit ist es möglich, verspielt und improvisatorisch mit den eigenen Kompositionen umzugehen und live auf einen intensives Zusammenspiel hin zu arbeiten. just beyond baut musikalische Brücken und ist offen für künstlerische Begegnungen.

mao-hamburg.de/johannes-bahlmann

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 22.08.22 „TRIBUTE TO ROLF ERNST“
TISCH5

zu seinen Ehren, als Erinnerung an einen großen Jazzschlagzeuger:

Dirk Achim Dhonau / Björn Lücker / Chad Popple / Tarik Husseini (dr),
John Hughes / Stephan Kersting (b),
Ove Volquartz / Gabriel Coburger (reeds),
Bernhard Mergner / Heinz-Erich Gödecke / Achilles Kugiumzis (brass),
Rainer Schefe / Holger Reusch / Manfred Horst (git),
Hans-Martin Gutmann (kay), Ulrike Bartusch / Kathy Marquard (voc)

Bandinfo

„Sämtliche Stile und Formen erschöpfen sich nach geraumer Zeit- sie kopieren ihr eigenes Klischee. Es bleibt das Entgrenzen zur individuellen Form-Sprache. Ich male das geträumte Bild durch ständigen Wandel durch Agieren und Reagieren mit anderen Musikern. Ich fordere und überrasche mich selbst, erfinde Spielarten – eigene Straßen und Räume – Sprache unabhängig und außerhalb von Moden, Trends.“  Rolf Ernst 2002

Rolf ErnstRolf Ernst – kein Name ist seit 1987 so eng verknüpft mit kraftvoll zupackendem und schnörkellosem, dynamischem und explosivem Spiel auf dem Schlagzeug.
In der Gruppe TISCH 5 – deren Gründungsmitglied er neben Rolf Pifnitzka und Henning Kien war - stellte er das über 30 Jahre lang für alle Freunde des Freien Jazz in Hamburg unter Beweis.

Letzten Herbst ist er nach langem Leiden von uns gegangen.

Wir, die restlichen Bandmitglieder: Stephan Kersting, der seit 1989 die Pace im Spiel der Band vorantreibt, Hans-Martin Gutmann, der seit 2001 unser Trio um enorme Klangräume erweitert, Manfred Horst, der seit 2014 neue Impulse gibt – wir vermissen unseren Schlagzeuger Rolf.
In Hamburg war unsere – und speziell Rolfs Lieblingsbühne der Jazzraum im Hafenbahnhof. Seine enge Verbindung zu dieser Bühne begann 2003 und ließ ihn hier frei und virtuos, pulsbewusst und furios agieren- das beweisen die vielen Mitschnitte der zahlreichen Tisch 5 Konzerte im Jazzraum.

Rolf Ernst spielte von 1964-69 in Frankfurter Rockgruppen, studierte dann in Frankfurt (Dr.Hoch), Bern (Billy Brooks) und Paris (Dante Agostini), anschließend spielte er 4 Jahre Tanz- und Popmusik in der Schweiz und in Deutschland. Nach Mitgliedschaft in verschiedenen Jazz- und Rockgruppen in Hamburg gründete er 1987 TISCH 5.

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 29.08.22 KALLE KALIMA TRIO
Kalle Kalima

Kalle Kalima (git), Sven Kerscheck (git/b), Dirk Achim Dhonau (dr)

Bandinfo

Die Mischung aus bekannten Melodien, krummen folkigen Formen und teils schönen, teils kryptischen und dichten Harmonien liefert wunderbares Ausgangsmaterial für Improvisationen und Gespräche des Trios.

Der in Berlin lebenden finnische Gitarrist Kalle Kalima ist einer der spannensten Musiker der Jazz-Szene. Kalimas Musik ist von einer bemerkenswerten Energie und Freiheit, locker und voller Witz, kurz gesagt:  finnische kreativ, und ganz weit vorne.

Mit dem Hamburger Musiker Sven Kerschek findet sich der Spaß am Jazz unter einer ganz eingenen Definition von Seriosität.

Dirk Achim Dhonau komplettiert dieses Trio, durch seinen unbändigen Spiel-Spaß Jazz zu knechten, treiben es die Drei sicher wieder auf die Spitze und darüber hinnaus...

kallekalima.com/klima-kalima

de.wikipedia.org/wiki/Sven_Kerschek

www.eisenrot.de/dhonau.php

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Programm to topJuli 2022
Mo, 04.07.22 KINKNADZE CLAN
Kiknadze

Giorgi Kiknadze (b), Reso Kiknadze (sax), Norman Mohrholz (git), Konrad Ullrich (dr)

Bandinfo

Vier besondere Musiker, nehmen sich mit unbändiger Spielfreude die geliebten Klassiker vor, reine Hörspaß auf höchstem Nivau. Wenn der Vater mit dem Sohne + Freunden von nah und fern...  ...das wird was Feines!

 

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 11.07.22 PANDO
Patrick Huss

Patrick Huss (perc), Milena Hoge (harp), Patrick Beskers (reeds)

Bandinfo

Da es die Band eigentlich noch nicht gibt, kann zu Pando leider noch nicht so viel gesagt werden. Ein Trio das  im Jazzraum startet,  mit Stücken von Patrick Huss, viel Improvisation und dem Zauber des gerade Beginnenden, erwartet uns bei dieser besonderen Instrumentierung ein ungewöhnliches Hörerlebnis.

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 18.07.22 Introspection Quartet
Introspection Quartett

Clémence Manachère (flute, graphismes), Max Boehm (alt saxophone), Dirk-Achim Dhonau (drumset), Moritz Hamm (drumset)

Bandinfo

Es ist ein experimentelles Projekt. Die Band spielt mit Symmetrie und Asymmetrie, in der Besetzung sowie auch durch die musikalischen Formen. Zwei Woodwinds und zwei Drumsets - die Flöte spiegelt sich in dem Altsaxophon, und das Drumset spiegelt sich in dem Drumset. Sie balancieren zwischen konkreten Melodien und abstrakten Texturen. Sie spielen Eigenkompositionen, auch graphische. Zweimal zwei = eine Million Klänge.

GRAPHISMES: www.youtube.com/watch?v=-VOHvAgl4Xc

 

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 25.07.22 Alex Petratos "Strings and Lutes" Quartett
Alex Petratos

Niklas Werk (git), Lucas Etcheverria (git), Melanie Streitmatter (b), Alex Petratos (dr)

Bandinfo

Mit einer deutlichen Klangvorstellung suchte sich der Schlagzeuger und Kompositionen Alex Petratos Musiker*innen, mit denen er diese zum Leben erwecken konnte. Bei der Suche nach einer soliden Basis und aussagekräftigen Sounds geriet er an die Bassistin Melanie Streitmatter und die beiden Gitarristen Lucas Etcheverria und Niklas Werk.
Die Band bringt eigene Kompositionen, Sphäre, Distortion und Reverb und hat dabei immer Paul Motian, Skúli Sverrisson und Bill Frisell im Ohr.
Mit Ermutigung zu Effektepedalen und Improvisation eröffnet sich ein Klang, von dem Du nicht wusstest, dass Du ihn suchst.

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Programm to topJuni 2022
Mo, 06.06.22 PAUL BESKERS TRIO
Paul Beskers Trio

Paul Beskers (sax) · Lucas Kolbe (b) · Jan Zeimetz (dr)

Bandinfo

Jung und humorvoll loten sie aufrichtig das musikalisch Schlüssige minimalistischen neu. Zwar nicht ohne Dankbarkeit der Jazztraditions-Verwurzelung gegenüber, bearbeiten sie seit langem fasziniert das "Fehlen" eines Harmonie-Instrumentes im musikalischen Spannungsfeld.

www.paulbeskers.de

Paul Beskers Trio live at Jazz Kitchen: Eb Xyz

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 13.06.22 Walsdorff/Buder/Lücker
Henrick Walsdorff

Henrik Walsdorff (sax) · Hannes Buder (git) · Björn Lücker (dr)

Bandinfo

Björn JückerDas Trio Walsdorff/Buder/Lücker spielt frei improvisierte Musik.

Den Berliner Altsaxofonisten Henrik Walsdorff und den Hamburger Schlagzeuger Björn Lücker verbindet eine jahrzehntelange musikalische Bekanntschaft und Verwandschaft - sie arbeiteten in unterschiedlichen Konstellationen des progressiven Jazz zusammen und beziehen Ihre Inspiration aus vielen Facetten dieser Musik zwischen Bop und Free. Einflüsse aus Neuer Musik und Noise bringt der Berliner Gitarrist Hannes Buder in das Trio ein, der ebenfalls bereits in anderen Kontexten mit Walsdorff kooperierte. Das Ensemble nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch Klänge, Texturen und Energien, wobei die Reisevorbereitungen von jedem der Musiker individuell getroffen werden. Auf der Bühne herrscht kollektive Spontaneität und Interaktion.

wikipedia.org/wiki/Henrik_Walsdorff

Das Konzert läuift im Rahmen des Blurred Edges Festival!

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 20.06.22 Konzertbrigade Ukraine  >>SONDERKONZERT<<
STOP WAR!

Maryna „Mascha“ Vasylyeva (p) · Svitlana Tabunshchyk (dr) · Aum Hladniev (tb) · Olga Greschnaya (voc) · Jean Yanochkin (b,p,perc.)

Bandinfo

Aus Solidarität bietet der Jazzraum hier Ukrainischen Musker*innen die Bühne für ein Sonderkonzert, und verzichtet auf den Anspruch "Jazz". Die Musiker*in spielen das, wonach ihnen gerade das Herz ist. HERZLICH WILLKOMMEN!  Freunde finden sich....

Maryna Vasylyeva KonzertbrigadeIm März 2022 hat „Mascha“ Maryna Vasylyevadie die Konzertbrigade „Ukraine“ gegründet. Die meisten Musiker sind vor kurzem aus der Ukraine nach Hamburg gekommen.

Noch vor zwei Jahren spielte Svitlana Tabunshchyk mit dem weit über die Ukraine hinaus bekannten Popstar Garik Krichevsky in der Vegas Hall in Moskau ein umjubeltes Konzert. An den Drums sorgte sie für den richtigen Groove. In Kiew hat Svitlana als Schlagzeuglehrerin gearbeitet.

Außergewöhnliches Talent an der Posaune zeigt Aum Hladniev (17) aus Kiew. Im Kinder- und Jugendzentrum der Musikschule „Souvenir“ und bei seinem Vater hat er Posaune erlernt. 2020 gewann er den 1. Platz im Stanko vych-Wettbewerb. Jetzt besucht Aum die 10. Klasse im Musikzug des Gym- nasiums in Wentorf. Ein Musikstudium in Wien ist sein größter Wunsch.

Olga Greschnaya ist ein stimmliches Multitalent. Sie hat an der Kotliarewsky- Kunstuniversität im zerbombten Charkov studiert und ist in der Klassik und im Pop gleichermaßen zuhause.
Mit Tetiana Beliuha steht eine weitere Sängerin auf der Bühne. Sie kommt aus Irpin, das seit Kriegsbeginn dem Boden gleichgemacht wurde. Beim Jazz- Orchester „Musik-Labor von Korsak“ war sie Solistin und hatte in Kiew eine Musikschule für Gesang gegründet.

Jean Yanochkin ist ein Multiinstrumentalist. Er singt und spielt an diesem Abend Bass, Piano und Percussion. Jean hat in Donjezk und in Kiew am Musik-College studiert.

Ukrainische Musiker*innen, die schon länger in Hamburg leben, machen die „Konzertbrigade Ukraine“ komplett: Maryna „Mascha“ Vasylyeva hat an der Musikakademie in Kiew Musikwissenschaften studiert und unterrichtet als vielgefragte Lehrerin Klavier. In Kiew spielte sie bereits mit Svitlana in einer Band.
André Böttcher war nach seinem Violinstudium am Odessa Konservatorium Mitglied des Odessa Philharmonic Symphony Orchestra und tourte durch die Ukraine, Europa und Asien.

facebook.com/maryna.vasylyeva

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 27.06.22 krajenski. organ night feat. Sandra Hempel und Leon Saleh
Lutz Krajenski

Lutz Hammond Krajenski (org) · Sandra Hempel (git) · Leon Saleh (dr)

Bandinfo

Sandra HempelDer Organist Lutz Krajenski gibt ein Konzert voller Jazz, Groove und Soul. dies ist die fortführung eine Reihe von legendären Konzerten im Jazzraum. Mit einem ebenso großem Verständnis für Musik und warmen Gitarrensound bereichert Sandra Hempel die Kompositionen. Und mit Leon Saleh am Schlagzeug, ist eine energiegeladenes „Hammond Konzert" zu erwarten.

lutz-krajenski.de
sandrahempel.de

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Programm to topMai 2022
Mo, 02.05.22 GOAK
Kiknadze

Giorgi Kiknadze (bass) · Julius Gawlik (sax) · Ivars Arutyunyan (dr) · Ivars Arutyunyan (dr)

Bandinfo

Schon 2019 gastierte Giorgi im Rahmen seiner Reihe mit Osypov und Arutyunyan im Hafenbahnhof. Diesmal komplettiert der neue, junge NDR Big Band Saxophonist Julius Gawlik das Quartett. Es werden Giorgi‘s  Stücke zu hören sein, die jedoch durch die Individualität und Einbringung von Ideen der übrigen Musiker im ganz neuen Gewand erscheinen.

wikipedia.org/wiki/Julius_Gawlik
wikipedia.org/wiki/Igor_Osypov
instagram.com/ivarsarutyunyian

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 09.05.22 SAXYARPA
Saxyarpa

Johannes Köppen (Flöte ) · Alberto Sanchez (Harfe) · Manuel Beutke (Percussion)

Bandinfo

SaxyarpaAlberto Sanchez aus Paraguay ist ein Ausnahmetalent an seiner Harfe! Was er macht, erwartet niemand von einer Harfe. Rhythmisch, harmonisch und melodiös schöpft Alberto aus dem Vollen. Voller Energie und Leidenschaft ist er in der Lage, eine gesamte Rhythmusgruppe zu ersetzen. Alberto Sanchez ist Gewinner des Folklore Oscars, ist Mitglied der Band „Gleis 8“ um die Rosenstolz-Sängerin Anna R. und hat für Peter Maffay im Studio die Harfen-Tracks für Tabaluga eingespielt.

Johannes Köppen hat Querflöte und Komposition studiert und blickt auf eine lange Musiker-Karriere zurück. Mit unzähligen Musikern durfte er auf der Bühne stehen. Roger Chapman, James Kirby, Lotto King Karl, Bridget Fogle und viele mehr. Eindeutig einer, der auch fühlt, was er spielt.

Manuel Beutke spielt Percussion und erweitert die Band seit Anfang 2020. Als Schlagzeuger ist Manuel im Punk zu Hause, als Percussionspieler ist er bei Flamenco-Bands sehr gefragt, bei saxyarpa treibt er den Dynamik-Umfang der Band ins Unermessliche.

Die Kombination dieser Instrumente stellte sich als Glücksfall heraus. Das Publikum liebt diesen Klang und diese Musik. Und was kommt dabei heraus, wenn sich drei so unterschiedliche Musiker zusammen tun? Jazz der besonderen Art. Viele Eigenkompositionen und überraschende Coverversionen. Sehr energetischer Folk-Jazz, dem sich kein Publikum entziehen kann.

www.saxyarpa.de
www.facebook.com/saxyarpa

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 16.05.22 New Aquarian Jazz Ensemble
Björn Lücker

Christian Höhn: Trompete · Lauri Kadalipp: Tenorsaxofon, Sopransaxofon · Lukas Klapp: Klavier · Lucas Kolbe: Bass · Björn Lücker: Schlagzeug, Komposition

Bandinfo

Nach längerer Pause ist das Björn Lücker Aquarian Jazz Ensemble wieder da, komplett neu besetzt mit jungen Musikern der Hamburger Szene und mit aktuellen Kompositionen des Bandleaders, die, tief verwurzelt im Spannungsfeld zwischen Jazz und freier Form, den Akteuren viel Raum für eigenen Ausdruck lassen, und so immer wieder für überraschende Wendungen und farbenreiche, intensive Interaktion sorgen. Das Björn Lücker New Aquarian Jazz Ensemble feiert seine Premiere im Jazzraum im Hafenbahnhof. 

www.bjoernluecker.de

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 23.05.22 KUR
Adrian Harnack

Adrian Harnack (sax ) · Silvan Strauß (dr)

Bandinfo

Eine KUR in der, bei größtmöglicher Freiheit und größtmöglicher Power, alles durch den Wolf gedreht wird, was der musikalische Weg dieser jungen Musiker bisher beinhaltet hat.
Die beiden kennen sich gut. Das heißt, die Entscheidung zur Duo-Besetzung mit dem beschränkten Instrumentarium ist keinesfalls Hindernis, sondern vielmehr ein Vehikel, um die Freiheit der Improvisation maximal auszuschöpfen.
KUR tut gut, wenn man zwei virtuosen Instrumentalisten bei einem energetischen Schlagabtausch kurioser Erfahrungen zuhören will. Oder, wenn man einfach tanzen will.

www.facebook.com/Adrian.Hanack
www.silvanstrauss.com

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 30.05.22 Eda And Trio
Eda And Trio

Eda And (Piano & Gesang) · Lennart Meyer (Bass & Gesang) · Jan-Phillip Meyer (Schlagzeug)

Bandinfo

Das Eda And Trio spielt eigene Kompositionen und Arrangements. Das Trio präsentiert grenzenlose Musik, vereint verschiedene Jazzstile. Mal verträumt mal groovy, ein besonderes Programm mit abwechslungsreichen, einzigartigen Klängen erwartet euch.

www.youtube.com/watch?v=AuTERjkbEIY
www.youtube.com/watch?v=SU_JMSIUwVE
www.youtube.com/watch?v=VVf5M18K9-U
www.youtube.com/watch?v=g-8G0BL7nlY

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Programm to topApril 2022
Mo, 04.04.22 HAO
HAO Jazz

Gerd Büttner (sax) · Sigi Schreiber (dr) · Reiner Schefe (git)

Bandinfo

Das Hamburger Trio gibt uns den Saesonauftakt. Diese Musiker haben in den letzten Jahren ihr Programm fleißig ausgefeilt und erweitert und freuen sich endlich wieder loslegen zu können. Ein Ohrenschmaus auf der neuen Open-Air Bühne vom Jazzraum/Hafenbahnhof. Der Richtige Anfang nach dem Langen Winter! Ich wünsche viel Spaß!

bastein.de/gerd-buettner
siegfriedschreiber.com


Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 11.04.22 Grasso//Eppinger//Oberbeck//Rossy
Tilman Oberbeck

Tilman Oberbeck (b) Luigi Grasso (sax) Linus Eppinger (git) Jorge Rossy (dr)

Bandinfo

Für sein jüngstes Projekt hatte der Hamburger Bassist Tilman Oberbeck eine erstklassige Formation zusammengestellt um seinen Wunsch nach einem Saxophon-Trio ohne Harmonieinstrument zu verwirklicht. Und jetzt wird Tilman mit Luigi Grasso und Linus Eppinger brillianten Ideen freien Lauf lassen. Und mit Jorge Rossy, der ehemalige Schlagzeuger des Bred Mehldau Trios, der behält seinen Platz an den Trommen.
Und gerade können die Besetzungen wirklich schnell mal wechseln, und diesen Fall haben wir auch hier. Doch wir haben das Glück, das sofort Andere Spitzen-Musiker einspringen um ein spannendes Konzert zu geben!


de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Rossy
www.tilmanoberbeck.com
youtu.be/hFiOrycniVw

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 18.04.22 Dhonau's Ausblicke
Dirk Achim Donau

Dirk Dhonau (dr) · Lukas Klapp (p) · Christian Müller (b) · Saxophononist:in (sax)

Bandinfo

Eine Band aus dem Kreis der Jazz Meister, und musikalisch kann es spannender werden. Dirk Achim Dhonau stellt hier ein musikeralisches Know-How zusammen die aus komplexen Zusammenhängen einen virtuosen Klang-Höhr-Spaß macht. Diese beeindruckenden Musiker passen in punkto Bandbreite eigentlich kaum auf die kleine Jazzraum Bühne, und dennoch ist es die Intimität von der kleinen Bühne, die umsomehr möglich macht. Diese Ausblicke Dhonaus, werden spannend!

www.eisenrot.de/dhonau
www.soundcloud.com/lukasklapp

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Mo, 24.04.22 Lothar Müller / Trio
Jan-Phillip Meyer

Lothar Müller (git) · Giorgi Kiknadze (Bass) · Björn Lücker (Schlagzeug)

Bandinfo

Hier habe wir eine der oben angekündigten Programmänderungen die diese Zeit mit sich bringt. Unerwartet ist es jetz doch eine ander Band um den Gitarristen Lothar Müller geworden. Aber auch in dieser Zusammenstellung bleiben dem Jazzraum keine Wünsche offen. Die Musiker bringen so viel hoch differenziert Erfahrung und große Spielfreude mit, das uns ein wunderbares Konzert sicher ist.

www.lotharmueller.de

Einlass 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
  to top